Der Widerhall Woche 48

elisabeth-feichtingerÖsterreichs jüngste Bürgermeisterin – Elisabeth Feichtinger

Vor etwas über einem Jahr hat die Wahl von Elisabeth Feichtinger zur Bürgermeisterin von Altmünster viel mediale Aufmerksamkeit erzeugt. Als jüngster Bürgermeisterin Österreichs ist ihr sowohl Skepsis entgegengeschlagen aber auch hohe Erwartungen wurden in sie gesetzt. Zeit ein Resümee über das erste Jahr zu ziehen, über aktuelle Themen in Altmünster zu sprechen aber auch nachzufragen wie sie gerade vor der bevorstehenden Bundespräsidentenwahl auch die überregionale politische Lage einschätzt.

Wolfgang Quatember und die Bundespräsidentenwahlwolfgang-quatember-2016

Wolfgang Quatember, Leiter des Zeitgeschichtemuseums in Ebensee, reflektiert die Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise auf das politische System und die Hinwendung der Wähler zu autoritären Politikern. Dabei werden Analogien zu den Ereignissen in den 1930 Jahren hörbar und auch die Entwicklungen rund um die anstehende Wahl des österreichischen Bundespräsidenten, von Quatember als „Richtungwahl“ bezeichnet, werden analysiert. Ein Gespräch über Politik und Demokratie.