Freitag, 30. Juli 2021
0:00
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
8:30
Baudenkmäler im Salzkammergut. In Kurzbeiträgen von 4 bis 5 Minuten bleuchtet der Industriearchäologe Dr. Friedrich Idam schlaglichtartig industrielle Baudenkmäler aus dem Salzkammergut. Dieser teilweise unbekannte Bestand im UNESCO Welterbegebiet Hallstatt - Dachstein - Salzkammergut sollte den BewohnerInnen der Region wieder bewusst gemacht werden.
8:40
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
10:00
Hier geht’s ums Lesen, hoffnungslos subjektiv. Eine halbe Stunde Radio, die einen Bogen spannt und Geschichten erzählt. Weil: everyday is poetry .
10:30
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
13:30
KUNSTGESCHICHTEN – Elisabeth Stumpfoll ist Galeristin in Gmunden und Expertin in Druckgrafik des XX. Jahrhunderts in Paris. Sie erzählt Anekdoten und Begebenheiten aus dem Leben bekannter Künstler, die durch ihr Talent und ihre Persönlichkeit herausragende Lebenswerke schufen.
13:40
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
14:00
LIVE Konzerte aus der Region und anderswo... Und während des Lockdowns LIVE-MOMENTE bei den Radiosalonkonzerten!
15:00
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
16:00
Was wäre, wenn ich eine Zeitmaschine hätte? Wie schaut der Ort aus, an dem ich meine Zukunft verbringen möchte? Was würde ich erfinden, wenn ich ein:e großartige:r Erfinder:in wäre? Inspiriert durch die Idee der Sendung STIMMEN FÜR DIE ZUKUNFT, die demnächst im FRS laufen wird, haben sich die Viertklassler:innen der Volksschule Alt Lenzing Gedanken über ihre Zukunft gemacht. Die bunten und vielseitigen Antworten gibt es am Donnerstag, 8.7.2021 um 10:00 Uhr zu hören (WH: Freitag, 9.7., 16:00 Uhr).
16:30
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
18:00
Every first/third/fifth Friday – 18:00: Taking a break from her Cookie Kitchen, Val will be bringing you the music that has inspired her over the last half a century. Growing up in the USA and England, and having worked in Clubs in Bristol and Amsterdam, this could mean just about anything. A perfume blogger for the last six years will see the show featuring perfume notes along with the musical ones. From Primal Scream to patchouli, what a long strange trip it’s been. Tune in!
20:00
Jeden Freitag ab 20 Uhr dreht Gevatter Pez seine Platten und spielt manchmal auch die Pausen mit. Dazu gibts bei Gelegenheit nette Plaudereien, seltsame Studiogäste und Infos zur freien Szene in Oberösterreich. Unter der Telefonnummer: 06132 / 25 690 - 36 nimmt Meister Pez Musikwünsche entgegen und kümmert sich um seine Hörer_innenschaft aus dem gesamten Sendegebiet. Zwischenzeitlich wird der Moderator von Kollegin Gräfin Sylwana von Blutenstein vertreten.
23:00
Von und mit Aurel Jentsch alias Capt. Aureal. Aurel hat in den 80ern begonnen, als DJ zu arbeiten. Bald hatte er sich seinen Weg in große Wiener Kult Discos gebahnt, wie etwa das legendäre U4, Camera Club, Käfig und andere Musikalisch blieb sein Geschmack jedoch nicht im vergangenen Jahrtausend hängen, sondern entwickelte sich weiter und ging mit der Zeit. Heute hat sich Capt. Aureal der House und Techno Musik verschrieben, was zeigt, dass man auch mit zwei erwachsenen Töchtern und deutlich über 50 „nicht von gestern“ sein muss…