test

33 1/3

Dieter Hager a.k.a. “Spitzenditz” und der “Tennleuwö” Roland Promberger sind die Protagonisten der Sendung “33 1/3 im Radio. Die beiden setzen voll auf sprachlose Unterhaltung auf Vinyl aus den Jahren 1960 bis Ende 1990 und spielen in ihrer Sendung eine Platte durch.

Jeden Mittwoch um 18 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Montag um 12:05 Uhr

A gmiatliche Stund

In der”Gmiatlichen Stund” präsentieren die beiden Moderatoren Max Neuböck und Peter Gillesberger wöchentlich bodenständige Volksmusik aus der Region sowie Musik und Gesang aus ganz Österreich und Bayern.

Jeden Sonn- & Feiertag um 11 Uhr

Apparat Vadraht

Eine Tonspurensuche außerhalb des Tellerrandes – Mit Harry Reiter-Gaisberger von Funk und Soul zu Fusion und Rock wieder retour zu Funk und Disco, Cosmic sowie New Wave, Broken Beats, Jazzy Styles, Afro Beat und noch vieles mehr! Aber vor allem darf der Funk nicht fehlen!

Jeden 2. und 4. Samstag im Monat um 19 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 9 Uhr

Aufblattlt

Die Öffentlichen Bibliotheken aus Abersee, Bad Ischl, Strobl, St. Wolfgang und Hallstatt pflegen eine intensive Zusammenarbeit. In “Aufblattlt” lassen sie von sich hören: Neuvorstellungen, Rezensionen, Veranstaltungstipps, Neues aus der Schreibrunde – alles aus der Welt der Bücher.

Jeden 3. Sonntag im Monat um 18 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Donnerstag um 13 Uhr

Bakapella

Musik und Themen von und für Jugendliche – das bringt ein Redaktionsteam der Don Bosco Schule Vöcklabruck im Radionest Vöcklabruck – meist LIVE – ON AIR.

Jeden 4. Freitag im Monat um 17:05 Uhr

Baking Bad with the Cookie Queen

Taking a break from her Cookie Kitchen, Val will be bringing you the music that has inspired her over the last half a century. Growing up in the USA and England, and having worked in Clubs in Bristol and Amsterdam, this could mean just about anything. Tune in, because you know it makes sense!

Derzeit in Sendepause

Beats for the Streets – reloaded

Bei Szenebeobachter Roland Holzwarth trifft Musik von heute auf die von gestern. In seiner zweistündigen Sendung bringt er Neuvorstellungen aus den Bereichen Pop/Rock und Groovemusik mit Längsverbindungen zu früheren Entwicklungsströmungen der populären Musik.

Jeden 1. & 3. Montag im Monat um 20 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Dienstag um 14:05 Uhr

Begegnungswege

Maria und Matthias Reichl vom Bad Ischler Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit bringen nichtkommerzielle, unzensierte und globalisierungskritische Weltnachrichten mit Musik.

Jeden 3. Donnerstag im Monat um 19 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Freitag um 10 Uhr

Bewegungsmelder Kultur

Die Radiosendung der IG Kultur Österreich bringt aktuelle, kulturpolitische Informationen, aber auch Portraits von Kulturarbeiter:innen aus ganz Österreich sowie kritische Kommentare zu Politik, Gesellschaft und Kultur.

Jeden 2. Mittwoch im Monat um 13 Uhr

Big City Life – an Englishman in Obertraun

Wie kommt ein Brite dazu, seine Arbeit zu kündigen und samt Frau, Kindern und Sack und Pack nach Obertraun zu ziehen? Adrian Rye hat vor beinahe 20 Jahren genau das getan – und seine Geschichte macht er zum Thema in der FRS-Sendung „Big City Life – An Englishman in Obertraun“. Selbst Musiker und Musikliebhaber erzählt er seine Geschichte anhand von handverlesenen Musikstücken und kurzen Anekdoten – und zwar auf Englisch.

Jeden 4. Freitag im Monat um 18 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 11:05 Uhr

Big Sime’s kleine Hip-Hop-Stunde

In Big Sime’s kleiner Hip-Hop-Stunde (BSkHHS) gibt’s nicht nur Hip Hop auf die Ohren, sondern auch allerlei Beat und elektronisch angehauchte Einflüsse, und versierte Moderation on top. Gelegentliche Gastauftritte und Hintergrund-Infos, sowie Live-Mixes werden nicht fehlen, also in diesem Sinne…. Vü Spaß!

Jeden 1. und 3. Samstag im Monat um 21 Uhr

Blasmusik Aktuell

Franz Schindlauer präsentiert Blasmusik aus verschiedensten Genres – von traditionell bis zeitgenössisch bis zur Rock und Popmusik für Blasorchester.

Jeden 1. & 3. Sonntag im Monat um 12 Uhr

Blues Rock Beisl

Schwerer Blues Rock und die kleinen Geschichten dahinter sind das Rückgrat des BluesRockBeisls, welches seit 1999 kontinuierlich im FRS ausgestrahlt wird. Für die Gestaltung der Sendung zeichnet Robert Stolz verantwortlich. Robert Stolz gehört zu den Gründervätern unter den Redakteur:innen des FRS.

Jeden Mittwoch um 20 Uhr, Wiederholung am Montag um 14:05 Uhr

BrainTrain

In BrainTrain nehmen euch Kathrin und Christiane mit auf eine philosophische Auseinandersetzung der anderen Art… Hier wird – auch ernst, aber nie humorlos – über das Leben und seine zahlreichen Facetten philosophiert, lässige Musik inklusive.

Jeden 2. Freitag im Monat um 18 Uhr, die Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 11 Uhr

Buchblüten

Hier geht’s ums Lesen, hoffnungslos subjektiv. Eine halbe Stunde Radio, die einen Bogen spannt und Geschichten erzählt, präsentiert von Frau Qwe. Weil: everyday is poetry (oder sollte es zumindest sein).

Jeden 1. Donnerstag um 19 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Freitag um 10 Uhr

Chatterbox

Ida Wührer und Johanna Kramer, 2 Studentinnen in Wien machen sich auf um Neues zu entdecken. Die beiden ‘vertrödeln’ damit ihre Zeit und beforschen Themen wie Street Art bis und Musikszene, treffen auf einen Weinsommelier oder eine Schneidermeisterin – hier wird nichts ausgelassen.

Jeden 4. Samstag im Monat um 17:05 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Dienstag um 11:05 Uhr

Contrast

Exklusive Töne aus der größten Musiksammlung der kleinsten Gemeinde Oberösterreichs präsentiert von Christian Aichmayr. Rund 7.000 Tonträger lagern bei ihm zu Hause und warten auf AirPlay in seiner Sendung. Auf der Suche nach dem ultimativen Sound!

4. Montag im Monat um 20 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Dienstag um 14 Uhr

Das rote Mikro – Literatur / Musik

DAS ROTE MIKRO IM FRS – eine Sendungsübernahme von RADIO HELSINKI

ABWECHSELND LITERATUR UND MUSIK

 

Jeden Samstag um 10 Uhr

Der Archäonaut

In seiner Sendung „Der Archäonaut“ nimmt uns unser “Archäologe des Vertrauens” Johann Rudorfer mit ins Hallstätter Hochtal, aber auch zu anderen archäologischen Untersuchungsstellen im Salzkammergut und dem Rest der Welt. Dadurch erhalten wir Eindrücke über die archäologische Forschung, aber auch über den Alltag von Archäolog:innen in Österreich.

Jeden 2. Donnerstag im Monat um 19 Uhr, die Wiederholung am darauffolgenden Freitag um 10 Uhr

Der Austronom

Manfred Madlberger ist “Der Austronom” – er kennt die Songs, er kennt die Geschichten, er kennt die Musiker. Von Ambros bis Danzer, von STS bis Hansi Lang, von Ostbahn bis Houseverstand reicht die Liste jener Musiker, die dem Austronom bisher Rede und Antwort gestanden sind. Jeden Sonntag ist er im FRS auch mit B-Seiten und Raritäten zur Stelle.

Jeden Sonntag um 15 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Mittwoch um 14:05 Uhr

Die Blaue Stunde

Thomas Niesner und Günther Paal bringen einmal im Monat auf den FRS Fequenzen: “Musik für Fortgeschrittene”. Um dieser auf den Grund zu fühlen, sind bei den beiden gerne Musiker:innen zur heiter bis ernsten Plauderei geladen.

Jeden 3. Donnerstag im Monat um 20 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Dienstag um 9 Uhr

Die Bücherstimme

Erich Weidinger, selbst Autor und Buchhändler, stellt in seiner Sendung Neuigkeiten und All-time-Favourites aus der Kinder- und Jugendliteratur vor. Autor:innen und junge Leser:innen kommen außerdem zu Wort. Die Bücherstimme ist eine Sendung für Jung & Alt gleichermaßen und lässt vor allem eins wachsen: Leselust!

Jeden 3. Freitag im Monat um 17 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Sonntag um 8 Uhr

Die ganze Welt ist Himmelblau

Melodien aus Oper, Operette, Musical und Tonfilm. Die Operettensendung “Die ganze Welt ist himmelblau” liefert schöne alte Melodien aus Operetten, Musicals und Tonfilmen, sowie typische Tanzmusik der Schallplattenzeit, handverlesen von Edith Schiller.

Jeden Sonntag um 10 Uhr

Die Sonne und wir

Die Informationssendung der SONNENWELT aus Großschönau im Waldviertel. Der Klimawandel ist im Gange – die Sonne schenkt uns Lösungen für unsere Zukunft. Die Energiepioniere Fred Ebner aus dem Mühlviertel und Martin Bruckner von der SONNENWELT im Waldviertel halten in dieser Sendereihe mit Expert:innen Ausschau nach neuen Wegen.

Jeden Donnerstag um 9 Uhr

Die Spielwiese

Auch heuer durften wir zu akustischen Spaziergängen durch die Klangwelten der Salzkammergut Festwochen Gmunden einladen.

Immer im Sommer und jederzeit zum Nachhören

Eigenklang

Das Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien beschäftigt sich primär mit Volksmusik im weitesten Sinn des Wortes. Also mit einer unglaublichen musikalischen Vielfalt von regionalen und ethnischen Stilen, authentisch, virtuos, berührend und faszinierend. Das Institut forscht, lehrt und publiziert. Die Ergebnisse der Forschung sollten über die Fachkreise hinaus einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden, insbesondere, weil sie gesellschaftspolitisch relevant sind.

Jeden 2. Donnerstag im Monat um 18 Uhr

Ein Kessel Buntes

Jeden 3. Freitag im Monat um 21 Uhr

Es war einmal LIVE

ES WAR EINMAL … LIVE:
Live Konzerte von Nachwuchsbands, Lesungen, Vorträge aus dem Zeitgeschichtemuseum Ebensee, Lesungen aus dem Literaturmuseum Altaussee, Pfarrheim Bad Ischl oder dem Kunsthaus Deutschvilla in Strobl am Wolfgangsee. Impulsreferate, Proberaummitschnitte, Reden und theoretische Inputs – Es war einmal Live macht die Veranstaltungsvielfalt im Salzkammergut hörbar!

Jeden 2. Montag im Monat um 21 Uhr

FakeSlam_FM

Norbert Wiesauer und sein Co-Host Daniel Ramp krachen und scheppern eine Stunde im Sturzflug durch die weite Welt des Heavy Metal. Die beiden Musikredakteure behaupten: “Nur Mutige können mit!” Also aufdrehen und Fakten checken 🙂

Jeden Samstag um 20 Uhr

Freitag 2000 – Talkradio

Jeden Freitag ab 20 Uhr dreht Gevatter Pez seine Platten und spielt manchmal auch die Pausen mit. Dazu gibts bei Gelegenheit nette Plaudereien, seltsame Studiogäste und lustige Telefonate mit den Hörer:innen. Unterstützt wird Pez von seinen Kolleg:innen Rafi, Sylvia, Willi und Meduza.

Jeden Freitag um 20 Uhr

Gustostückchen

Entdeckungssendung aus den Bereichen Musik, Film und Literatur. Für jene, die Unbekanntes lieben bzw. in Vergessenheit geratenen Werke wieder hören möchten. Zum Staunen und Verstehen, zum Mitschwingen und Genießen.

Jeden 3. Samstag im Monat um 19 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 9 Uhr

Hello Africa!

Hello Africa! – Eine Stunde LIVE ON AIR mit Macdonald Chiemezie Nwokeji mit Musik, Kultur, Gesellschaft, Politik und Informationen rund um den Kontinent Afrika und darüber hinaus.

Jeden 1. & 3. & 5. Dienstag im Monat um 21 Uhr, Wiederholung am Samstag um 14:05 Uhr

Hoch Hinaus Natur Erleben

Auf Initiative der Radiofabrik machen der Alpenverein und die Naturfreunde Salzburg zum ersten Mal gemeinsame Sache und liefern auditive Berichte über’s Bergsteigen und Wandern, sprechen über Alpen- und Naturschutz, Skitouren und Kajak, bitten Tourenführer:innen vor’s Mikro und liefern so manchen Tourentipp.

Jeden 4. Mittwoch im Monat um 17:05

HörArt – Klänge aus dem Musikinstrumenten Museum in St. Gilgen

Kustos Askold zur Eck erzählt von den Kostbarkeiten des Museums und berichtet wie die Instrumente aus aller Welt ins Museum gelangten. Mit viel Eloquenz und Witz schildert er, was sie so aussergewöhnlich macht und welche Hürden es manchmal zu nehmen galt. Am Ende der zehnminütigen Sendungen stellt er jeweils eines der Instrumente anhand eines Klangbeispiels vor.

1. & 3. Dienstag im Monat um 20 Uhr, Wiederholung am folgenden Samstag um 12:05 Uhr

HörRaum

“Kein Fast Food für die Ohren!” Ein akustisch eingerichteter Raum, der sich abwechselnd aus Musik, Infos und Live-Gästen gestaltet. Macht es euch gemütlich im HörRaum und lehnt euch zurück.

Jeden 1. Samstag im Monat um 19 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 9 Uhr

Im Hörnest mit Ernest

Jeden 2. Montag im Monat um 20 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Dienstag um 14 Uhr

In Concert

Jeden Mittwoch um 21 Uhr, Wiederholung am Freitag um 14:05 Uhr

Jazz Zeit

Der Jazzkosmos in allen Facetten und Variationen, zusammengefasst vom Klangforscher und Musikreisenden Robert Urmann. Er ist seit dem Ende des zweiten Weltkriegs Jazzliebhaber, hat alle Änderungen und Neuerungen im Jazz mit Herz und Hirn begleitet und  war jahrelang Veranstalter der Jazzreihe im Linzer Brucknerhaus.

Jeden Sonntag um 21 Uhr, Wiederholung am Donnerstag um 22 Uhr

JazzContempo

Mit dieser Musikreihe widmet sich der freie Redakteur Robert Stolz einem weiteren Fachgebiet seiner musikalischen Neugierde und setzt sich intensiv mit dem Jazzrock und seinen Spartenablegern auseinander.

Jeden Sonntag um 20 Uhr

Keep it Country

Jeden 2. + 4. Mittwoch um 19 Uhr

KEM ma zam

Sabine Pommer und Christian Hummelbrunner von den Klima- und Energiemodellregionen Vöckla-Ager und Traunstein sprechen mit ihren Gästen über den Einsatz von Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und Mobilität. Live aus dem Radionest Vöcklabruck.

Jeden 3. Montag im Monat um 10 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Dienstag um 19 Uhr

Klang.Punkt

Heimo Kowatsch öffnet die elektronische Wundertüte und führt Werke zusammen um daraus Neues entstehen zu lassen. Von Techno, Indie Dance, Melodic House, über Tech House, Deep House und Progressive House zu Electronic ist alles dabei – und zuweilen gibt’s auch Gastmixes von Szenegrößen zu hören…

Jeden Samstag um 22 Uhr

Klima und DU

Was können wir Konsument*innen zur Bewältigung der Klimakrise beitragen? Diese Frage stellt das neue Gemeinschaftsprogramm der Freien Medien in OÖ jeden Freitag. Gemeinsam mit Expert*innen suchen wir nach Auswegen und Lösungen.

Jeden Freitag um 13 Uhr

Koch-Genuss

Jeden 1. & 3. Freitag im Monat um 11 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Montag um 19 Uhr

Kulturkalender & Jeden Tag

Der FRS-Kulturkalender kündigt Veranstaltungen aus dem Sendegebiet an und bietet für Initiativen & Kulturvereine die Möglichkeit, Veranstaltungen ON AIR zu bringen. In der Reihe Jeden Tag kann jede*r unkompliziert Beiträge liefern: Ob Kommentar, Buchtipp, Gedanke, Wunsch, Spaziergang,… – was euch bewegt, bringt es ins Radio!

Montag bis Samstag je um 6, 7, 8, 11, 14, 17 und 18:55 Uhr

Lebenswert

Jeden 3. Montag im Monat um 18:00 Uhr

Literadio – Literatur zum Hören

Jeden 3. Mittwoch um 17:05 Uhr

Medienzirkus

Der Medienzirkus beinhaltet das ganze Trara, das Medien so mit sich bringen. Das bedeutet Spaß, jonglieren mit vielen verschiedenen Bällen, aber auch kunstvollen Umgang mit Schwierigkeiten und Gefahren. Die Medienpädagog*innen Rosa Danner und Wolfgang Pospischill sprechen über Themen rund um analoge und digitale Medien, die sie beruflich und im eigenen Familienalltag beschäftigen.

Jeden 2. Mittwoch um 17.05 Uhr

One? Two? Too many songs!

Nach “One Song” und “Two Songs” wurde klar: Es sind einfach zu viele Songs! Die Klassiker der Rock- und Popmusik, verschollene Songperlen, erfrischend Neues – die uns Ferdinand Götz auf keinen Fall vorenthalten kann. 30 Minuten mit David Bowie, Joni Mitchell, den Sinatras, Damon Albarn, Attwenger und vielen, vielen anderen, von den 1960er Jahren bis in die 2000er Jahre. Ganz nach dem Motto: “One? Two? Too Many Songs!” 

Jeden Mittwoch um 08:30 Uhr, die Wiederholung jeden Donnerstag um 21 Uhr

Radio ATTAC

Jeden Dienstag um 17:05 Uhr

Radio Bazar

Derzeit in Sendepause

Radio Dispositiv

Jeden 1. & 3. Mittwoch im Monat um 13 Uhr

Radio Evergreens

Musikarchivistin und Moderatorin Edith Schiller präsentiert echte Raritäten und gestaltet eine unmoderierte, aber mit Herz zusammengestellte Musikstunde. Lieder, Songs, Chansons, Schlager, Jazz Orchester aus einem riesigen Archiv – eine Sendung mit Kultfaktor!

Jeden Sonntag um 9 Uhr

Radio Gaga

Nach vielen Tagen Fasten und Meditieren, nach einer spontanen Reise durch den südafrikanischen Dschungel und nach einem Besuch bei seinem Steuerberater hatte Herb eine Vision, die ihn von nun an auf allen Wegen rund und durch und über den Globus begleiten sollte: Radio Gaga. Die Sendung für offene Lauscher!

Jeden 2. Sonntag im Monat um 18 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Donnerstag um 13 Uhr

Radio Jazzclub

Die Jazzfreunde Bad Ischl präsentieren “Radio Jazzclub“: Mit Obmann Emilian Tantana am Mikro gibt’s Berichte über vergangene und zukünftige Aktivitäten des Vereins, Konzert-Mitschnitte und Jazzbeiträge aus der Region und der ganzen Welt.

Jeden 4. Montag im Monat um 10 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Dienstag um 19 Uhr

Radio Kupf

Jeden 4. Mittwoch im Monat um 13 Uhr

Radio Libre Regional

Auf den Spuren von Menschen, Geschichten, Initiativen: Bei Radio Libre Regional hört sich die FRS-Redaktion in der Region um und holt interessante Gäste vor’s Mikro.

Jeden 2. Montag im Monat um 17:05 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Donnerstag um 10 Uhr

Radio Rolliday

Jeden 4. Freitag im Monat um 11 Uhr

Radioreisen

Zwei meiner Freizeit Beschäftigungen sind Reisen und Schreiben. Schon seit längerem hatte ich im Anschluss an meine Urlaube Reiseberichte verfasst. Diese Texte und der Inhalt meines Tonträgerregals sind Basis meiner Sendung. Kommen Sie mit!” Redakteur Thomas Leonhartsberger

1. Donnerstag im Monat um 18 Uhr

Relative Dialoge

Derzeit in Sendepause

Religion im Gespräch

jeden 1. Montag im Monat um 18.00 Uhr

Rock and Roll Radio

2. Freitag im Monat, 21 Uhr

Rollercoaster

Sendungsmacher Alfred Hausotter nimmt uns mit auf eine Achterbahnfahrt durch die musikalische Landschaft der späten 60er und frühen 70er Jahre in Form bunter Klangcollagen. Von Progressiv-, Blues-, Folk-, Country-, Latin-, Klassik- und Jazzrock bis hin zu Soul-, Welt-, Jugband- und Individualmusik.

Jeden Sonntag um 19 Uhr

Rückblicke

Jeden Freitag um 8.30 Uhr

Simple Smart Buildings

Mittwoch um 11:05 Uhr, Wiederholung Sonntag um 17:05 Uhr

Sonnen-KLAR!

Hier dreht sich alles um Umwelt & Klima: Alexandra Mayr von KLAR! Inneres Salzkammergut und Birgit Müllegger von KLAR! Bad Ischl-Ebensee laden jeden zweiten Montag im Monat um 10:00h zu ihrer Sendung SonnenKLAR ein. Sie besuchen Vor- (und sicher auch ein wenig Um-die-Ecke-)denker:innen in ihrem Schaffens- und Lebensraum und stellen euch ihre Vorstellungen und Ideen in Sachen Umweltbewusstsein, Klimaschutz und Klimawandelanpassung vor.

Jeden 2. Montag im Monat um 10 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Dienstag um 19 Uhr

Spielzimmer 4822

Im Spielzimmer 4822 in der Goiserer LMS wird Musiker:innen eine Bühne geboten. Regelmässig wird dazu eingeladen, in entspannter und professioneller Atmosphäre ein LIVE-Set einzuspielen. Sebastian Pracher und Michl Körner geleiten durch die besonderen Live-Recordings und gestalten die Sendung.

Jeden 4. Sonntag im Monat um 18 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Donnerstag um 13 Uhr

Stay Tuned Radioshow

Jeden 2. Samstag im Monat um 16 Uhr / Wiederholung am Dienstag um 10 Uhr

Steilklänge – Radio für Schwindelfreie

Jeden 2. + 4. Dienstag um 20 Uhr / Wh.: Samstag um 12 Uhr

Stimmlagen

Kritisch und informativ spüren die Freien Radios in Österreich jene Stimmlagen auf, die andernorts nicht zu hören sind. Dieses Gemeinschaftsprogramm macht aktuelle gesellschaftspoltitische Themen aus den Regionen hörbar.

Jeden Montag um 9 Uhr

Stop Making Sense

Jeden 1. Samstag im Monat um 16 Uhr

Szenenwechsel

3. Donnerstag im Monat um 18 Uhr

Tea Time Talk

3. Samstag im Monat von 16 - 18 Uhr / Wh. Dienstags darauf 10 - 12 Uhr

The Music Kitchen

1. + 3. Mittwoch um 19 Uhr

The Sound of Track

Tauch ein in die wunderbare Welt der Filmmusik! Bernhard Kreuzhuber aus Bad Goisern stellt uns unterschiedliche Soundtracks vor und wirft das Programmkino im Kopf an. Die Vielfalt der Filmmusik wird hörbar und er lädt uns ein zu entdecken, was diese Musik mit uns macht.

Jeden 1. Sonntag im Monat um 18 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Donnerstag um 13 Uhr

Ums Eck umig’schaut

Werner Miklautsch berichtet aus verschiedensten Bereichen von Menschen, Wirtschaft, Kultur und Brauchtum im und rund ums Salzkammergut. Dazu kommen betreffende Personen zu Wort und die Sendungen sind mit viel guter und echter Volksmusik regionaler und überregionaler Herkunft untermalt.

Jeden 1. Sonntag im Monat um 8 Uhr

UNIsounds

Donnerstags um 14.05 Uhr

Unterwegs

1., 2. und 4. Donnerstag im Monat um 20 Uhr / Wh. Dienstags um 9 Uhr

Villa LilaLaut

Im Sendungsformat aus dem Frauenforum Salzkammergut berichten Christina Jaritsch und Birgit Hofstätter über Themen, die unter den Nägeln brennen, Aktivitäten rund um das Frauenforum und plaudern mit inspirierenden Menschen. Als Sendungsmacher*innen noch grün hinter den Ohren folgen sie dem Motto von Pippi Langstrumpf: „Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut.

Jeden 1. Montag im Monat um 10 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Dienstag um 19 Uhr

Voom Voom Music

Freitags um 23 Uhr

VOR ORT

Christian Aichmayr ist VOR ORT: Er trifft Menschen mit spannenden Geschichten, von Gesellschaftspolitik über Kunst bis Gesundheit können alle Themen VOR ORT gefunden werden.

Jeden 2. und 4. Freitag im Monat um 9 Uhr

Vordergründig – Hintergründig

Peter Pohn aus Wolfsegg am Hausruck bemüht sich im Zuge seiner Porträtreihe “Vordergründig-Hintergründig” um Personen, die eine besondere Eigenschaft besitzen, einen besonderen Beruf ausüben oder ein besonderes Hobby betreiben. Im Rahmen der Porträts wird verstärkt das Lebenswerk betrachtet und hinterfragt.

Jeden 4. Donnerstag im Monat um 18 Uhr

Weit und Bewegt

Gust Mahringer ist Wanderreitführer und Weitwanderreiter und unterhält sich mit Gleichgesinnten – übers Unterwegssein zu Pferd, zu Fuß, über Begegnungen am Wegesrand, welche das Wanderreiten ausmachen.

Jeden 4. Samstag im Monat um 16 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Dienstag um 10 Uhr