Der Widerhall Woche 42

Audio Datei herunterladen

Rechtsruck nach den Nationalratswahlen

Österreich hat gewählt und ist nach rechts gerutscht. Die politischen Entwicklungen in unserem Land, welches von internationalen Zeitungen als wohlhabende Kulturnation beschrieben wird, werden nicht nur deshalb genau beobachtet sondern auch weil Österreich im nächsten Jahr die Ratspräsidenschaft der EU übernehmen wird.

Welche Herausforderungen damit auf unser Land und die Union zukommen, haben wir versucht mit dem Leiter des Bundesinstituts für Erwachsenenbildung, Dr. Christian Kloyber, zu reflektieren. Ob auch unserem Land nun eine autoritäre Wende bevorsteht und wie sich die neuen Mehrheiten auf die Bildungslandschaft auswirken, war ebenso Teil dieses längeren Interviews.

Hören Sie ein Gespräch über die Bedeutung der allgemeinen Menschenrechte als Grundlage für die Demokratie und den verstörenden Einfluss des Boulevards auf das politische Agenda Setting. Ein Beitrag zur Meinungsvielfalt und gesellschaftlichen Reflexion von Mario Friedwagner.