Land der Freien Medien

In Österreich und darüber hinaus treffen bedeutsame Entwicklungen aufeinander, die im Hinblick auf die demokratische Zukunft unsere besondere Beachtung finden sollten. Die Medienlandschaft ist schon seit einiger Zeit einer tiefgreifenden Veränderung unterzogen. Aber auch das politische System sieht sich mit Verwerfungen konfrontiert, die meist mit gesellschaftlichen und kulturellen Umbrüchen einhergehen. Diese Bestandsaufnahme nehmen nun in Oberösterreich vier Freie Radios und der Community-Sender Dorf TV zum Anlass, um in enger Kooperation mit der Zeitung der Kulturplattform OÖ eine Spezialausgabe zu realisieren.

Diskussion im OÖ Presseclub: Donnerstag, 10. Oktober – 19 Uhr
Zum Thema “Schluss mit der Medienkrise – neue Anstösse für mehr journalistisches Engagement und öffentliche Teilhabe”! werden am Donnerstag, 10. Oktober Christine Haiden (Präsidentin OÖ Presseclub), Otto Tremetzberger (Freies Radio Freistadt) sowie  Katharina Maier (Salzburger Nachrichten) mit Moderatorin Veronika Leiner diskutieren. Beginn ist um 19 Uhr, OÖ Presseclub, Landstraße 31, Linz,  Foyer im 1. Stock,