Der Widerhall Woche 22

Audio Datei herunterladen

Fritz Hausjell zu Medienfreiheit in Österreich und Europa

Aktueller Anlass des Gesprächs mit dem Medienhistoriker und Präsidenten von „Reporter ohne Grenzen Österreich“ Fritz Hausjell war die neuerliche Herabstufung Österreichs im weltweiten Index der Pressefreiheit sowie die drohende Zerschlagung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Slowakei.
Während die öffentlichen Diskurse zusehends radikaler werden waren vor kurzem in Deutschland und der Slowakei wahlwerbende Politiker:innen Gewalt ausgesetzt.
Wie sieht es am Vorabend der EU-Wahl um die mediale Verfasstheit Europas aus, bei der zu befürchten ist, dass rechtspopulistische und nationale Parteien gestärkt und damit demokratische Kräfte und Institutionen geschwächt werden? Und wie sieht es in Österreich aus, in dem vergangenes Jahr die älteste Zeitung der Welt, die Wiener Zeitung quasi eingestellt worden ist.
Im Interview skizziert Fritz Hausjell auch Vorschläge um diesen beunruhigenden politischen wie publizistischen Tendenzen entgegenzuwirken. Den zweiten Teil des Gesprächs senden wir nächste Woche.