Als Programmkino mit verstärkter Ausrichtung zum österreichischen und europäischen Film versteht sich das Kino Lichtspiele Lenzing, das wir für diese Sendung besucht haben.
„Kino zum Genießen“, das heißt in den Lichtspielen Lenzing zum Beispiel Filmfrühstücke und Kinodinner, die zusammen mit dem Café Etage angeboten werden, das sich im ersten Stock des Kinos befindet. Gemütliche Atmosphäre, ja – das ist den Kinogästen wichtig, aber nicht nur: auch an der Auseinandersetzung über die filmischen Inhalte im Kino liegt dem interessierten Publikum viel. Hans-Joachim Derra beitreibt das Kino – nun seit 30 Jahren, er hat die Lichtspiele Lenzing 1994 wiedereröffnet. Dieses Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, vorbeizuschauen und nachzufragen: Wie werden die Filme denn ausgewählt? Mit welchen Herausforderungen ist der doch eher kleine Programmkinobetrieb konfrontiert? Und was macht einen Kinobesuch in Zeiten von Streaming & Co noch besonders?
Auch die Kinogäste haben wir vors Mikro gebeten und gefragt: Warum eigentlich ins Kino gehen? Beim sonntäglichen Filmfrühstück waren alle Tische besetzt und das Publikum sehr auskunftsfreudig.
Sendezeit:
Montag, 13. Jänner 2025 um 17:05, Wiederholung am Donnerstag, 16. Jänner um 10 Uhr.