Tag des offenen Studios & Treffen für Sendungsmacher:innen

Offen, frei und vielfältig ist das FRS alle Tage im Jahr. Davon überzeugen kann man sich beim Tag des Offenen Studios & Treffen für Sendungsgestalter:innen. Hier können Neugierdsnasen Radioluft schnuppern und erfahrene Radiohasen sich austauschen. Drinks und Snacks gibt’s natürlich auch, und wer LIVE ON AIR gehen möchte, schaltet einfach die Mikros an! Ab 17 Uhr im FRS-Studio Bad Ischl.

Sieben Tage die Woche werbefreies Hörfunk-Programm liefert das Freie Radio Salzkammergut mit seinen über 120 ehrenamtlichen Sendungsgestalter:innen. „Offen, frei und vielfältig“ ist dabei das erklärte und gelebte Motto – schließlich beteiligen sich ganz unterschiedliche Menschen am Programm. Diese Diversität ist hörbar: Von Hard Rock und Metal bis Volksmusik, von Feminismus bis Regionalentwicklung spiegelt das Radioprogramm wieder, wie unterschiedlich die Interessen und Vorlieben der Menschen in der Region sind.

Wer neugierig ist und das Studio und die Menschen hinter den Stimmen kennenlernen möchte, hat demnächst beim „Tag des offenen Studios“ die Gelegenheit dazu. Wie funktioniert eigentlich ein Radiosender? Wer sind die Menschen hinter den gern gehörten Programmen und was treibt sie an? Alle, die gerne mehr über das Medium Radio, und insbesondere über den Betrieb eines Bürger:innen-Radios erfahren möchten, sind herzlich eingeladen, am 28. November 2025 ab 17 Uhr das Haupt-Sendestudio des FRS in Bad Ischl zu besuchen. Beim Treffen für Sendungsgestalter:innen sind Neugierige und Anfänger:innen genauso eingeladen wie „alte Radiohasen“, die von ihren Erfahrungen mit der Sendungsgestaltung berichten können. Bei Snacks und Getränken kann man sich ungezwungen austauschen, und es darf auch LIVE ON AIR Radioluft geschnuppert werden. Interessierte kommen ganz einfach vorbei: in die Lindaustraße 28 in Bad Ischl.