Die Spielwiese

Auch heuer dürfen wir zu akustischen Spaziergängen durch die Klangwelten der Salzkammergut Festwochen Gmunden einladen.

 

Thomas Quasthoff Quartett

Dieses mal auf der Spielwiese das Thomas Quasthoff Quartett. Der international bekannte Bass Bariton hat 2012 seine klassische Karriere beendet und sich dem jazzigen Umfeld zugewandt. Gemeinsam mit dem Pianisten Simon Oslender, dem Posaunisten Shawn Grocott und dem Gitarristen Wolfgang Meyer bringen sie ein Programm mit vielen Standards, spielerische Experimentierfreude und launige Moderationen inkludiert. Aufgenommen am 7. August 2025 im Stadttheater Gmunden.

 

 

Auf der Spielwiese diesesmal Voodoo Jürgens & die Ansa Panier. Aufgenommen im Stadttheater Gmunden am 16. August 2024.

Fotos: Rudi Gigler

 

 

Auf der Spielwiese dieses mal der Liedermacher Ernst Molden gemeinsam mit dem Violinisten Aliosha Biz. Aufgenommen am 24. April im Stadttheater Gmunden.

Foto: Rudi Gigler

Spielwiese-Spezial: „Briefgeheimnisse“

Ein geschichtlicher Blick zurück, ermöglicht durch persönliche Briefe und Korrespondenzen. Im Rahmen der Kulturhauptstadt 2024 und den Salzkammergut Festwochen Gmunden sind Menschen der Region eingeladen worden, alte Briefe aus dem familiären oder freundschaftlichen Umfeld einzusenden. Diese Briefe wurden gesammelt und von der Dramaturgin Claudia Kaufmann-Freßner gesichtet, ausgewählt und zu einem Programm zusammengestellt.
Wir senden die Lesung dieser ausgewählten Briefe, die mit Korrespondenzen prominenter Salzkammergut-Besucher:innen wurden. Es lesen Nicole Beutler, Marie Luise Stockinger und Fritz Karl. Ergänzt wird diese Lesung mit Kommentaren von Claudia Kaufmann-Freßner, die sowohl über die Entstehung des Projekts als auch über ihre Einschätzungen zur geschichtlichen und politischen Relevanz dieser Texte spricht, sowie mit einem Vorwort von der Ideengeberin dieses Projekts und Leiterin des Theater- und Literaturbereichs der Festwochen Gmunden, Karin Bergmann. Die Spielwiese im Sommer am Sonntag um 22 Uhr mit der WH am Montag um 12:05.
Foto: v.l.n.r.: Nicole Beutler, Fritz Karl und Marie-Luise Stockinger

 

Kein CBA Podcast vorhanden

2023

 

Auf der Spiwiese diesesmal Violetta Parisini (Gesang und Klavier) gemeinsam im Trio mit mit dem Bassisten Hanibal Scheutz und dem Gitarristen Peter Rom. Aufgenommen am 29. Juni im Hafen Fraucher in Gmunden.

Foto: FRS

 

 

 

 

„Alle wollen Rosen / Wollen Tulpen frisch gepflückt / Aber am herrlichsten sind Brennnesseln /Nackt an die Brust gedrückt“  So heißt es in einem Song der Wiener Band Buntspecht, die am 13. Juli 2023 in Gmunden gastierte – und Blumen gab es tatsächlich, nämlich von den begeisterten Besucher:innen für die Band. Das Publikum erwies sich nicht nur als aufmerksam, sondern auch als erstaunlich textsicher. Buntspecht, die „sechs betrunkenen Seiltänzer aus Wien, die Kinderlieder schreiben. Kinderlieder für alle Er- und Entwachsenen da draußen“, spielten auf Einladung der Salzkammergut Festwochen in der Hipp-Halle Gmunden und präsentierten sowohl bekannte Songs, als auch Neuestes, das sich gerade erst in Aufnahme befindet. In der Spielwiese: Ein Live-Mitschnitt des Konzerts.

2022

CHRIS PICHLER & HERRMANN BEIL

 

„Du süßes Menschenfleisch, ich liebe Dich!“
Lesung des Briefwechsels zwischen Adele Sandrock & Arthur Schnitzler

 

MARIE SPAEMANN & CHRISTIAN BAKANIC

Foto: Festwochen by Rudi Gigler

 

 

MICHAEL HELTAU

Foto: Festwochen by Rudi Gigler

Paarungen

MICHAEL HELTAU LIEST TEXTE VON ARTUR SCHNITZLER

 


2021

GESANGSKAPELLE HERMANN

A capella Musik diesmal auf der Spielwiese. Humorvolle, gefühlvolle und politische Vokalkunst vorgetragen von den fünf Herrn der Gesangskapelle Hermann.
Zu hören am Sonntag um 22.00 und am Montag um 12.05

Aufgenommen am 11. August in der Hipphalle Gmunden

Foto© Rudi Gigler

 

LESUNG UND GESPRÄCH ZU THOMAS BERNHARD

Ein Abend der sich mit mit der Frage beschäftigte, wie Thomas Bernhards Schriften heute junge LiteratInnen und Theatermacherinnen inspieriert und beeinflußt. Die Gäste waren Barbi Markovic, Marie Luise Stockinger, Michael Maertens, und Franz-Xaver Mayr. Moderation: Peter Schneeberger.
Aufgenommen am 8. August im Thomas Bernhard Haus in Ohlsdorf

Foto: Schneeberger, Mayr, Stockinger, Markovic, Maertens © Anita Bruckschlögl

 

ALPKAN

Das österreichische Quintett spielt laut Eigendefinition „Musik von irgendwo zwischen Alpen und Balkan”. Mit der Besetzung Trompete, Tuba, Posaune, Gitarre, Schlagzeug und Gesang wird traditionelle Volksmusik aus Österreich und Südosteuropa mit Einflüssen aus Funk, Rock und Jazz fusioniert. Aufgenommen am 29 Juli open air beim Musikpavillon Traunkirchen.
zu hören am Sonntag um 22.00 und am Montag um 12.05

Foto: FRS

 

 


2020

DANIEL KEHLMANN – RENATA SCHMIDTKUNZ

Foto: Festwochen by Rudi Gigler

Matineee mit Daniel Kehlmann im Interview mit Renate Schmidtkunz, im Toskana Kongress in Gmunden, im Rahmen der Salzkammergut Festwochen Gmunden. Das Bild zeigt den Schrifststeller und Erfolgsautoren Daniel Kehlmann im Interview mit der Journalistin und evangelischen Theologin Renata Schmidtkunz.

Der Literaturschwerpunkt gilt diesen Sommer Daniel Kehlmann. Im Gespräch mit der Moderatorin Renata Schmidtkunz geht er auf Fragen zum Dasein als Schriftsteller ein – u.a. auch zu seinem Roman ‚Tyll‘ mit einer Handlung aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges.

 

WILLI RESETARITS UND STUBNBLUES

Foto Rudi Gigler

 

 

 

NEW PIANO TRIO

Florian Willeitner an der Violine, Ivan Turkalj am Violoncello und Alexander Wienand am Klavier haben sich im Kultuzentrum Alfa auf die Spuren der Popmusik begeben.
Den innersten Kern und die Geheimnisse des Pop wurden mit Mitteln klassischer Klaviertrio-Kunst entschlüsselt.

Foto: FRS

 

FAINSCHMITZ

Foto: Rudi Gigler

 

 

 

 

 


2019


Podiumsdiskussion: „Thomas Bernhard ein negativer Nationaldichter?

mit  der Filmemacherin und Kulturredakteurin Krista Fleischmann, dem Theatermacher und Dranmaturgen Hermann Beil, dem Gastronom und Gründer der Veranstaltung Verstörungen – Sepp Schellhorn und dem Regisseur und Autor David Schalko.
Moderation:  Martin Traxl
Einleitenden Worte von Peter Fabjan
Aufgenommen  im Bernhardhaus in Ohlsdorf am 1. August 2019
Foto: Rudi Gigler

 

 

Folksmilch
Foto: Festwochen by Rudi Gigler

Aufführung der Musikgruppe „Folksmilch“, im Rahmen der Salzkammergut Festwochen Gmunden, im Kulturzentrum MEZZO in Ohlsdorf, am 09.06.21. Das Bild zeigt v.l.n.r.: Klemens Bittmann an der Gitarre, Christian Bakanic am AkkordeonEddie Luis am KontrabassMilos Milosevic an der Klarinette

 

Mit Christian Bakanic (Akkordeon, Perkussion, Gesang), Klemens Bittmann (Violine, Mandola, Gesang) und Eddie Luis (Kontrabass, Perkussion, Gesang) . In virtuoser Crossover-Manier schaffen die drei Musiker den Brückenschlag zwischen  vielen Spielformen und musikalischen Epochen.

 

 

Ernst Molden und das Frauenorchester
Foto: Festwochen by Rudi Gigler

Konzert des Ernst Molden mit dem Frauenorchester, im Rahmen der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2019, im Garten der Brauerei Eggenberg in Vorchdorf. Dieses Bild zeigt v.l.n.r.: Schlagzeugerin Maria Petrova, Gitarristin Sibylle Kefer Liedermacher Ernst Molden und Bassistin Marlene Lacherstorfer

„Hier ist es jetzt, es ist unser akustisches Roadmovie. Möge es Freunde und Freundinnen finden, und vielleicht sieht man sich ja auch leibhaftig, further up the road!“ schreibt Ernst Molden im November 2018. Gemeint ist das neue Album – „dei schwesda waand“, eine Kooperation mit dem Frauenorchester – Sibylle Kefer und Marlene Lacherstorfer – und der bulgarischen Schlagzeugerin Maria Petrova.

Aufzeichnung vom 11. 7. Schloss Eggenberg

 

 


2018

WESTERNHELDEN – Michael Köhlmeier & Hans Theessink
Foto: Festwochen by Rudi Gigler

Erster von vier Tagen der Veranstaltungsreihe „Ein Fest für Michael Köhlmeier“, im Rahmen der Salzkammergut Festwochen Gmunden, Michael Köhlmeier trifft im Stadttheater Gmunden auf den Musiker Hans Theessink und den Philosophen Franz Schuh. Dieses Bild zeigt den österreichischen Schriftsteller Michael Köhlmeier gemeinsam mit dem niederländischen Bluesgitarristen Hans Theessink musizierend

Auf dieser Spielwiese tummeln sich Revolverhelden und Outlaws. Der Schriftsteller Michael Köhlmeier geht amerikanischen Mythen auf den Grund, erzählt die Geschichten von Sundance Kid & Butch Cassidy, Wyatt Earp, Doc Holliday, JesseJames, John Wesley Hardin und Billy the Kid. Und dazu passt genau der Gitarrensound und die Stimme von Hans Theessink.

 

Iberischen Blues bringen wir am 13. August:

Cristina Branco stellte, stark und behutsam begleitet von ihren beiden Musikern, ihr aktuelles Album „Branco“ vor. Und auch wer kein Portugiesisch spricht, kann viel verstehen am:
So 13.Aug. 22.00; Mo 14. Aug. 12.05

Copyright Pic: Salzkammergut Festwochen Gmunden

 

Kurt Palm und Christoph Köpf
Den Anfang macht am 5. August:
Kurt Palm und Christoph Köpf: Kurt Palm
liest aus seinem neuen Roman „Monster / Rottensee“. Musikalische Unterstützung kommt von Christoph Köpf. (So 5. Aug. 22.00; Mo 6. Aug. 12.05)

Foto: FRS

 

 


2017

RYKARDA PARASOL – die amerikanische Songwriterin teilt ihr Leben zwischen New York und Paris. Im Juli hat sie ihre Mördersongs in die Hipphalle in Gmunden gebracht.

Konzert:
RYKARDA PARASOL
– am 6. 8. um 22.00 Uhr und am 7. 8. um 12.05 Uhr
Foto: FRS

 

Philosophisches Gespräch:
Foto: Festwochen by Rudi Gigler

Philosophisches Gespräch zwischen den Philosophen Dieter Thomä und Franz Schuh, im Klostersaal Traunkirchen, im Rahmen der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2017. Dieses Bild zeigt links den Philosophen, Universitätsprofessor Dieter Thomä und den Philosophen und Schriftsteller Franz Schuh

mit Dieter Thomä und Franz Schuh über „Gute“ und „Böse“ Störenfriede
am 13. 8. um 22 Uhr und am 14. 8. um 12.05 Uhr

 

Ein Fest für Barbara Frischmuth:
Barbara Frischmuth im Gespräch mit Franz Schuh und Poetry Slam von Mieze Medusa
am 20. 8. um 22 Uhr und am 21. 8. um 12.05 Uhr
Foto: FRS

Foto: Festwochen by Rudi Gigler

Autorenlesung:
Kurt Palm liest aus seinem neuen Roman „Strandbadrevolution“ dazu werden zeitgenössische Schallplatten aufgelegt.
am 27. 8. um 22 Uhr und am 28. 8. um 12.05 Uhr

 

Schauspielerin Chris Pichler liest „Alte und neue Meisterinnen“ in der Hipphalle in Gmunden, im Rahmen der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2018. Dieses Bild zeigt die österreichische Schauspielerin Chris Pichler während ihrer Lesung

Lesung:
Chris Pichler liest „Der Fall Franza“ von Ingeborg Bachmann
am 3. 9. um 22.00 Uhr und am 4. 9. um 12.05 Uhr

Foto: Festwochen by Rudi Gigler

 

 

Abschlussveranstaltung:
GRAND ORGAN MACABRE HARMONICA
Musik/Electronics/ Rezitation/Stummfilm
mit Martin Haselböck, Franz Danksagmüller
& Martin Schwab

am 10. 9. um 22 Uhr und am 11. 9. um 12.05 Uhr