“Handwerk schafft Zukunft”

Im Foyer der Gemeinde Bad Goisern ist derzeit die Ausstellung “Handwerk – Damals und Heute” zu sehen. Zur Darstellung dienen alte Schulplakate und alte Werkzeuge von traditionellem Handwerk.
Bei Radio Libre Regional berichten die Kinder der 3a und 3b Klasse der VS-Goisern von ihren Vorbereitungsarbeiten – wie sie die Plakate am Dachboden gesichtet haben, im Turnsaal gemeinsam ausgewählt haben, von ihrem Besuch im Heimatmuseum und bei der Bäckerei Maislinger.
Außerdem ist zu spüren wie viel Spaß und Freude sie dabei hatten, diese Ausstellung zu gestalten.
Ihre Klassenlehrerinnen Andrea Kogler und Gertraude Leitner haben viele neue Stärken und große Begeisterung bei den Kindern bemerkt und berichten vom pädagogischen Mehrwert solcher außerschulischen Projekte.
Direktorin Beate Laimer versucht so an ihrer Schule den Lehrplan mit Leben zu erfüllen und für Dietmar Hubmann vom OTELO sagt: “Aus dem Leader-Projekt ‘Handwerk in die Zukunft tragen’ wurde nun dieses Fortsetzungsprojekt konzipiert. Die Kooperation wird immer mehr genützt und die Zusammenarbeit funktioniert immer besser.

VS-Goisern stellt aus – Traditionelles Handwerk in der Region
Kooperation:  VS Goisern + Otelo Goisern, dem Leader Projekt “Handwerk schafft Zukunft”, Gemeinde Goisern, Handwerkhaus, Heimathaus und regionale Betriebe.

Sendezeit:
Montag, 10. Mai 17 Uhr, Wh Sonntag, 16. Mai 13 Uhr