Interview mit Florian Skrabal von der Rechercheplattform „Dossier“ über investigativen Journalismus
Als vierte demokratische Säule, neben Legislative, Judikative und Exekutive wird Journalismus oft genannt, und meint damit die Funktion einer öffentlichen Informations- und Kontrollinstanz im Staat. Voraussetzung dafür ist zum einen die Unabhängigkeit der Medien und auch die rechtlichen und ökonomischen Möglichkeiten, qualitativen Journalismus zu verwirklichen. Ein wesentliches und unverzichtbares Werkzeug dabei ist der investigative, also untersuchende Journalismus. Das Problem dabei, er ist aufwendig, also Zeit und kostenintensiv und ist bei jenen, die untersucht werden oft nicht besonders beliebt.
Um diese Art des Journalismus zu fördern und umzusetzen wurde 2012 die Rechercheplattform „Dossier“ gegründet, als unabhängige und gemeinnützige non-profit Redaktion. Seit 2019 gibt es auch das gleichnamige Magazin, in dem die Ergebnisse der Recherchen nachzulesen sind.
Auf Einladung der Bibliothek der Pfarre Bad Ischl hielt der Herausgeber und Geschäftsführer von „Dossier“, Florian Skrabal kürzlich einen Vortrag zum Themenfeld Medien und Demokratie im Pfarrheim Bad Ischl.

