Der Widerhall Woche 18

Audio Datei herunterladen

‘Plastikmeer Almeria’ – Kundgebung am Dachstein

Teil des Lehrgangs an der Gewerkschaftsschule Braunau ist eine Themenarbeit. Teilnehmerin Doris Wakolbinger hat diese dem ‘Plastikmeer Almeria’ gewidmet und dazu am 1. Mai eine Kundgebung am Dachstein initiiert um auf den Verschleiß von Tonnen von Plastik, den massiven Düngemittel- und Pestizideinsatz und die miserablen Arbeitsbedingungen für MigrantInnen bei der Billiggemüse-Produktion im Süden Spaniens aufmerksam zu machen.

Infos zur Gewerkschaftsschule unter www.oegb.at

 

Christian Felbers Vision der Gemeinwohl-Ökonomie

Bei einem Vortrag in Bad Goisern vergangene Woche hat Christian Felber seine bereits in einem Buch veröffentlichte Idee einer Umgestaltung des lokalen wie weltweiten Wirtschaftssystems vorgestellt. Die Gemeinwohl-Ökonomie soll die Prämisse der Konkurrenz durch die der Kooperation ersetzen. Im Interview erläutert er seine Vorstellung von der Umsetzbarkeit eines ethischen Wirtschaftssystems und spricht über die Gegenwart und Zukunft von attac.

Demokratische Bank

Die Demokratische Bank stellt eine der konkreten Umsetzungsvarianten eines ethischen Finanzsystems dar. Motiviert durch einen Vortrag von Christian Felber Ende 2010 hat sich eine Projektgruppe zur Entwicklung einer solchen Bank gebildet, die sich bereits das 4. Mal in Gmunden getroffen hat. Ein Interview mit drei UnterstützerInnen.
 

Posted Under
Allgemein