Der Widerhall Woche 19

Audio Datei herunterladen

Neues Kurbad Bad Aussee

Nach jahrelangen Planungen und heftigen Kontroversen  ist vergangenen Freitag in Bad Aussee, das wohl endgültige Projekt zur Neuerrichtung des Vitalbads vorgestellt worden. Diskussionen hat es in Bad Aussee nicht nur bezüglich der Größe und Umsetzung gegeben sondern vor allem darüber, wo das neue Bad samt Unterkünften errichtet werden soll: Ob im Zentrum, wo sich das alte Bad befindet, oder außerhalb am Lerchenreither Plateau, wie es das jetzt vorgestellte Projekt vorsieht. Interviews mit dem Geschäftsführer der Vitalbad GmbH Max Taucher und Bürgermeiter Otto Marl.

Film: Bad Ischl – die Erfindung der Sommerfrische

Bad Ischl aus ungewöhnlichen Blickwinkeln und so, wie es Besucher anzieht zeigt ein neuer Dokumentarfilm. ‘Bad Ischl – die Erfindung der Sommerfrische’ steht an erster Stelle der arte-Reihe ‘Kur Royal’, zu sehen kommende Woche von 14. bis 18. Mai jeweils um 19.30 Uhr.  Vergangenen Herbst machte sich ein Filmteam vor allem daran, Menschen zu treffen die hier leben und mit einem Multikopter spektakuläre Naturaufnahmen einzufangen. Am Wochenende kehrten zur Vorpremière Regisseurin Monika Kirschner und Kameramann Rainer Speidel an den Drehort zurück.

Arte-Sendetermine: Montag, 14. Mai 2012 um 19.30 Uhr, Wiederholungen:  20.05.2012 um 11:00,  21.05.2012 um 18:10 Regie: Monika Kirschner

http://www.arte.tv/de/Programm/244,broadcastingNum=1341819,day=3,week=20,year=2012.html