Der Widerhall Woche 23

Audio Datei herunterladen

Solidaritätskundgebungen für „Black Live matter“ in Österreich angekündigt

Nach gewaltsamen Ausschreitungen im Rahmen von Demonstrationen gegen rassistische Polizeigewalt in den USA ist das Thema Rassismus aktuell in den Fokus der Weltöffentlichkeit gerückt. Wie in vielen anderen Ländern haben sich auch in Österreich Solidaritätskundgebungen angesagt.
Darüber ein Gespräch mit Caroline Kerschbaumer (Bild) , eine der zwei Geschäftsführerinnen von ZARA, des Vereins für Zivilcourage und Anti–Rassismus-Arbeit in Wien.

https://www.zara.or.at

 

 

Gewässerökologe Harald Ficker (ÖBF) 



Wie arbeiten Gewässerökologen, welche aktuellen Forschungsprojekte untersuchen Steh- und Fließgewässer, was zeigt der Fischbestand auf, wie wirkt sich der Klimawandel auf das ökologische Gleichgewicht in den heimischen Gewässern aus, was bewirken Kläranlagen, oder Kraftwerke, welche Optimierungs-, Schutz- und Revitalisierungsmaßnahmen würden zu mehr Vielfalt im Lebensraum Wasser führen? Antworten gibt der Gewässerökologe und Fischexperte Dr. Harald Ficker von den Österreichischen Bundesforsten (ÖBF).



https://www.bundesforste.at/service-presse/presse/pressedetail/news/bundesforste-rufen-zur-fisch-volkszaehlung-an-heimischen-seen.html