Der Widerhall Woche 27

frostelBürgerInnenbeteiligung in Gmunden

BürgerInnenbeteiligung und Mitbestimmung an politischen Prozessen gehören zum Wesen einer modernen Demokratie und Verwaltung. Ob das geflügelte Wort von der Teilhabe aber wirklich in den Entscheidungen einer Gemeinde, Stadt oder Region abgebildet wird – steht wiederum auf einem anderen Blatt. Die Stadtgemeinde Gmunden machts sich nun auf, Bürgerbeteiligung nicht nur als politisches Feigenblatt zu missbrauchen sondern strukturelle Voraussetzungen für die Mitbestimmung ihrer Einwohnerinnen und Einwohner zu schaffen. Ein Gespräch über diesen Entwicklungsprozess mit Stadtrat Michael Frostel von der ÖVP.

franz_steineggerSpagat zwischen Entwicklung und Erhaltung am Grundlsee

Im Gespräch mit „Sprudel Sprudel und Musik“ Organisator und Bürgermeister von Grundlsee – Franz Steinegger über den Spagat zwischen der Entwicklung und der Erhaltung des ländlichen Raums am Beispiel der Region Grundlsee. Selbst in einer seit jahrhunderten ansässigen Bauernfamilie in Gössl am Grundlsee aufgewachsen, lässt er besonders viel Fingerspitzengefühl und Behutsamkeit bei seiner neuen kommunalen Tätigkeit walten.