Der Widerhall Woche 41

Audio Datei herunterladen

Vortragsreihe direkte Demokratie: Theo Öhlinger

Das zeitgeschichtemuseum Ebensee widmet sich diesen Herbst mit einer Vortragsreihe dem Thema direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung. Den Anfang machte der Jurist und Experte für Verfassungsrecht Univ. Prof. Dr. Theo Öhlinger. In seinem Vortrag stellte er Instrumente und Möglichkeiten direkter Demokratie vor und brachte seine Einschätzung zur Debatte über die Demokratiereform ein.

 

VinziMarkt in Bad Aussee

Unter dem Motto ‘Zum Wegwerfen zu schade – schonen wir unsere Umwelt’ werden im VinziMarkt Lebensmittel verkauft. Diese wurden vom Handel ausgeschieden oder einfach zur Verfügung gestellt und werden um 30 % des ursprünglichen Verkaufspreises angeboten. Dabei sind alle als KundInnen willkommen, in erster Linie sind die Waren jedoch für Menschen mit geringem Einkommen gedacht. Der Verein VinziMarkt arbeitet ehrenamtlich unter dem Dachverband Vinzenzgemeinschaft, einer weltweiten Laienorganisation. An einem geschäftigen Dienstag waren in der einstigen Greißlerei einige Leute beim Einkauf und der Obmann Otto Marl – Bürgermeister außer Dienst, im VinziMarkt im Dienst – anzutreffen.

Vinzi Markt Bad Aussee
Kirchengasse 164
Geöffnet: Montag bis Samstag von 10-13 Uhr