Der Widerhall Woche 45

Audio Datei herunterladen

Energy Globe Awards 2019 in Finnland – Gespräch mit Wolfgang Neumann

1999 rief der Initiator der Welser Energiesparmesse Ing. Wolfgang Neumann den internationalen Umweltpreis Energy Globe ins Leben. An unterschiedlichen Orten, wie etwa dem EU Parlament in Brüssel oder bei der Weltklimakonferenz in Marrakesch sind seither eine Vielzahl von Projekten prämiert worden, deren Gemeinsamkeit vor allem ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und Energie ist.
Nächste Woche werden in Finnland die diesjährigen Energy Globe Awards verliehen.
Info und Live-Stream der Preisverleihung:
www.energyglobe.com

Preis für Radioprojekt der Volkschule Strobl

Sie selbst hat sich als “Anti-Pädagogin” beschrieben und in diversen Foren im Internet wird beispielsweise vor ihren”Weihnachtsgeschichten vom Franz” gewarnt. 
Neben den “Geschichten vom Franz” hat sie über 150 Romane, Bilderbuchgeschichten, 
Drehbücher, Hörspiele und Theaterstücke geschrieben
. Die Rede ist von Christine Nöstlinger. Verstorben am 28. Juni 2018.
In einem ihrer letzten Interviews hat sie eine Art von Schule kritisiert, die Kinder “faktisch zum Stillsitzen, zum Brav sein und soweit es geht zum Gehorsam” erzieht.
Die Kinder 3.b Klasse der Volksschule Strobl haben sich über mehrere Wochen mit dem Werk der preisgekrönte Wiener Kinder- und Jugendbuchautorin beschäftigt und daraus eine Radiosendung gestaltet. 
Diese ist mit dem MEDIA LITERACY AWARD 2019 in der Kategorie Audio ausgezeichnet worden.
Auf mediamanual.at mit folgender Aussage begründet:
”Dieses Radiofeature hätte der Autorin vermutlich schon allein deshalb gut gefallen, weil es hier alles andere als brav zugeht.”
Die geballte Kinderenergie ist auch bei der Preisverleihung in Wien hörbar geworden. 
Im Theater Dschungel im Museumsquartier haben die  Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Ines Schiller am 25. Oktober die Auszeichnung entgegen genommen.
Die preisgekrönte Sendung ist am Freitag, 8. November um 
17.05 Uhr und am Sonntag, 10. November um 13 Uhr nochmal
im Freien Radio Salzkammergut zu hören und steht als 
Podcast auf freiesradio.at zum Nachhören bereit!
Wer sich für die Radioarbeit mit Kindern und Jugendlichen interessiert findet Inspiration und
Ideen für mehr Medienkompetenz auf www.mediamanual.at

Gespräch mit Friedensaktivist Clemens Ronnefeldt

Ende Oktober war der Friedensaktivist Clemens Ronnefeldt vom Deutschen Versöhnungsbund auf Einladung des katholischen und evangelischen Bildungswerks Bad Ischl für einen Vortrag zu Gast im örtlichen Pfarrsaal. Titel seines Vortrags: „Friedenshandeln in Zeiten globaler Eskalation“. Vor dem Vortrag hat Clemens Ronnefeld, der wenige Tage zuvor von einer Dienstreise in den Libanon zurückgekehrt ist dem FRS ein Interview gegeben.