Der Widerhall Woche 47

Audio Datei herunterladen

Vergangene Woche war eine Abordnung aus Oberösterreich und der Steiermark in Brüssel und Gent um die Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl – Salzkammergut zu präsentieren.
Auf Einladung des Europaabgeordneten und ehemaligen Bad Ischler Bürgermeister Hannes Heide waren auch lokale Medienvertreter:innen eingeladen. Eine Gelegenheit die EU-Institutionen in Brüssel aus der Nähe kennenzulernen, unter anderen auch den Medien- und AV-Bereich des EU Parlaments. Dazu ein Interview zum Thema Journalismus und Medienfreiheit in der EU mit Angelika Pentsi, die im Bereich der Parlamentskommunikation arbeitet. Weiters zu hören: Hannes Heide in einem Ausschnitt aus der Pressekonferenz

und ein Gespräch mit dem Pressesprecher der Salzwelten Harald Pernkopf über die Präsentation der drei europäischen Kulturhauptstädte und über den Besuch in Gent mit der Besichtigung des Genter Altars, eines der von den Nazis geraubten Kunstwerke, die im Salzbergwerk Aussee eingelagert waren.

Bild rechts vlnr: Artur Höllwerth, Barbara Winkelbauer, Harald Pernkopf, Alfred Schachner