Der Widerhall Woche 7

Audio Datei herunterladen

Letzte Weiche für Gmunder Straßenbahn

Diesen Donnerstag wird im Gmundner Gemeinderat ein letztes Mal über die Durchbindung der Straßenbahn vom Bahnhof in Gmunden, durch die Innenstadt und über die Traunbrücke nach Vorchdorf debattiert. Ein letzes Mal, weil nun die entsprechenden Beschlüsse zu fällen sind und das Land OÖ auf eine Entscheidung wartet.  “Für die Bezirkshauptstadt wäre das eine einmalige Gelegenheit ihr Verkehrsproblem mit einem zukunftsweisenden, klimaneutralen Modell zu entschärfen,” verweisen zahlreiche Experten auf die historische Dimension dieser Weichenstellung. Gespräch mit  Bürgermeister Heinz Köppl über politische Mehrheiten, das Nadelöhr Traunbrücke und über die zentrale Frage der Finanzierung.

Neues Team im Tierheim Altmünster

In eine ungewisse Zukunft hat vorriges Jahr das Tierheim Altmünster geblickt, nachdem die langjährigen Betreiber in Pension gegangen sind. Mittlerweile ist der Fortbestand gesichert. Seit vergangenen Juli kümmert sich ein neues, engagiertes Team um die Pflege und Vermittlung  hilfsbedürftige Tiere. Gespräch mit der Leiterin Roswitha Rachbauer und der Tierpflegerin Doris Kefer, sowie ein akustischer Rundgang durch das Tierheim.

Infos zum Heim und den Tieren, sowie Kontonummer für Spenden:
http://www.tierheim-altmuenster.at