Der Widerhall Woche 21

Audio Datei herunterladen

Der Grüne Pass und der Datenschutz


Am Mittwoch dieser Woche wird im Nationalrat die Gesetzesänderung zum Grünen Pass beschlossen. Nach anfänglichem Widerstand der Opposition hat man sich kürzlich auf eine gemeinsame Version geeinigt. Zuvor hatten auch Datenschützer die ursprüngliche Version stark kritisiert, etwa die Plattform epicenter.works. Dazu ein Telefoninterview mit dem Geschäftsführer Thomas Lohninger über den aktuellen Stand der Dinge, über die Kritikpunkte und welche Gefahren der Grüne Pass bzgl. des Datenschutzes mit sich bringt.

https://epicenter.works/

 

 

 

Geschäftsgründungswettbewerb „Gründergherz“ in Vöcklabruck

Die Stadtgemeinde Vöcklabruck hat zu einem GründerInnenWettbewerb aufgerufen um leerstehende Geschäftslokale und die Innenstadt zu beleben. 16 Geschäftsideen sind eingereicht worden, vergangene Woche sind die besten 5 prämiert worden.
Veranstaltet im Rahmen des Innenstadtförderkonzepts „StadtUp“ ist daraus der Geschäftsgründungswettbewerb „Gründerherz“ entstanden.
Gespräch mit Ulli Meinhart, der Vöcklabrucker Stadtmanagerin über die Ziele des Projekts, das Auswahlverfahren und die Gewinnerideen.

https://www.voecklabruck.com/
https://www.gruenderherz.at/