WIDERHALL Woche 25

Audio Datei herunterladen

Vielschichtige Geschichte(n)



Starkes Interesse der Filmemacherin und Artistic Researcher Teresa Distelberger liegt bei der Geschichte und Geschichten aus den 30er und 40er Jahren. Daraus hat sie ein Festival der Regionen-Projekt entwickelt – genauso vielschichtig wie der Titel. Während des Festivals werden Spuren davon zwischen Ischl und Hallstatt zu finden sein – als Installationen und Interventionen. Im Vorfeld für dieses Projekt wurde u.a. zu ‚Tischgesprächen‘ eingeladen um Geschichten zu ergründen die womöglich seit Generationen weitergegeben werden oder auch solche die unter den Tisch fallen. Auch Hendrike Sora war eine der Gäste die dem Aufruf von Teresa Distelberger gefolgt ist.

https://fdr.at

 

Akustischer Rundgang durchs Salzbergwerk Altaussee (Teil 2)



Dieses mal führt Harald Pernkopf tief ins Bergwerk hinein. Stationen sind unter anderem die Barbarakapelle, eine Ton und Lichtinszenierung am Salzsee und die neu gestaltete Ausstellung rund um die von den Nazis geraubten, im Salzberg eingelagerten und schließlich vor der Vernichtung geretteten Kunstschätze.

 

https://www.salzwelten.at/de