Contrast

Auf der Suche nach dem ultimativen Sound! Exclusive Töne aus der größten Musiksammlung der kleinsten Gemeinde Oberösterreichs – präsentiert von Christian Aichmayr. Jeden 1. Dienstag im Monat von 14.05 Uhr bis 15 Uhr

Christian Aichmayr ist seit den frühen 70er Jahren leidenschaftlicher Musiksammler, seine erste Langspielplatte „For Your Pleasure“, das 2. Album der legendären Formation „Roxy Music“, hat er im September 1973 von seiner ersten Lehrlingsentschädigung erstanden. Seit damals hat sich seine Tonträgersammlung beständig vergrößert, um die 7000 Tonträger lagern bei ihm zu Hause. In den Jahren 1989 – 1991 hat er sich auch als DJ im damaligen Lokal „Contrast“ in Niederthalheim bei Schwanenstadt betätigt und sich mit seiner musikalischen vielseitigen Versiertheit viele Freunde gemacht: „Immer dann, wenn an einem Abend mindestens 10 mal Leute zu mir gekommen sind um zu fragen, was ich denn da gerade für eine tolle Nummer aufgelegt habe, habe ich gewusst, dass ich mit meiner bewusst gewählten Auswahl etwas bewirke …“.

„Contrast“ wurde nun nach jahrelanger Abstinenz im Freien Radio Salzkammergut im Juni 2008 wieder „wachgeküsst“. In seiner monatlichen einstündigen Musiksendung setzt sich Christian Aichmayr zum Ziel, Hör-Erlebnisse anzubieten, die bei den HörerInnen Emotionen auslösen können, welche die Kapazität haben, unterschiedlichste Assoziationen bei ihnen zu wecken. „Eine wirklich gelungene Musiknummer zeichnet sich dadurch aus, dass man sich ihrem speziellen Sound nicht entziehen kann, weil dabei eine entsprechende Wirkung entfaltet wird. Dies wiederum hinterlässt Spuren in unserem Leben, welches sich damit verändert und bereichert. „Nachher“ wird nie wieder so sein wie „Vorher“! Musik ist ein Abenteuer, welches wir täglich genießen können!“ Bono, Sänger von U2, hat in einem Interview einmal gesagt: Alt ist man dann, wenn man keine NEUE Musik mehr hört. „Contrast“ kann damit auch als wirksames Mittel gegen vorzeitiges Altern eingesetzt werden!

Christian Aichmayr wohnt und lebt in der Ortschaft Bach, in der Gemeinde Rutzenham, die mit 240 Einwohnern die kleinste Gemeinde Oberösterreichs ist und in der Umgebung von Schwanenstadt liegt.

CA-20/06/2008