Tages Programm

Freitag, 17. Mai 2019
0:00
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
8:30
Baudenkmäler im Salzkammergut. In Kurzbeiträgen von 4 bis 5 Minuten bleuchtet der Industriearchäologe Dr. Friedrich Idam schlaglichtartig industrielle Baudenkmäler aus dem Salzkammergut. Dieser teilweise unbekannte Bestand im UNESCO Welterbegebiet Hallstatt - Dachstein - Salzkammergut sollte den BewohnerInnen der Region wieder bewusst gemacht werden.
8:40
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
10:00
Globalisierungskritische Informationen, unzensierte Fakten und nichtkommerzielle Nachrichten aus dem Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit in Bad Ischl. Im Rahmen der Begegnungswege informieren Maria und Matthias Reichl über: Globalisierung & soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte & Friedenspolitik, Landwirtschaft & Ernährung, Armutsbekämpfung & Umweltpolitik, Energiewende & Politische Bildung,...
11:00
Bewusst und vegetarisch gesund Kochen mit Silvia Mauskoth. Ab Juli 2016 präsentiert uns die Bad Ausseerin in ihrer Sendung KOCH-GENUSS jeden 1. und 3. Freitag im Monat ab 11 Uhr vegetarische Rezepte und dazu Hintergrundinfos zu Herkunft und Wirkung der Lebensmittel.
12:00
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
14:00
LIVE Konzerte aus der Region und anderswo.
15:00
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
18:00
In HÖRSTURZ tingeln die beiden jungen Radiomacherinnen Kristina Bartl und Sofie Kronberger in den Sphären der alternativen Musik herum. Ob frisch gepresst oder frisch ausgegraben ist dabei nicht wichtig. Was zählt ist das Hörerlebnis. Und weil sie sich damit nicht zufrieden geben, sind sie auch noch rund ums Salzkammergut unterwegs und sammeln: Bands, die man kennenlernen, Events, die man besuchen und Themen über die man sprechen sollte.
19:00
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
20:00
Jeden Freitag ab 20 Uhr dreht Gevatter Pez seine Platten und spielt manchmal auch die Pausen mit. Dazu gibts bei Gelegenheit nette Plaudereien, seltsame Studiogäste und Infos zur freien Szene in Oberösterreich. Unter der Telefonnummer: 06132 / 25 690 - 36 nimmt Meister Pez Musikwünsche entgegen und kümmert sich um seine Hörer_innenschaft aus dem gesamten Sendegebiet. Zwischenzeitlich wird der Moderator von Kollegin Gräfin Sylwana von Blutenstein vertreten.
21:00
Ein Kessel Buntes ist eine Hommage auf die Vielfältigkeit, vor allem der Underground-Musik. Hier trifft fifties Rock'n'Roll auf Elektronisches, Psychedelisches auf Erdiges, Definierbares auf Undefinierbares.
23:00
Von und mit Aurel Jentsch alias Capt. Aureal. Aurel hat in den 80ern begonnen, als DJ zu arbeiten. Bald hatte er sich seinen Weg in große Wiener Kult Discos gebahnt, wie etwa das legendäre U4, Camera Club, Käfig und andere Musikalisch blieb sein Geschmack jedoch nicht im vergangenen Jahrtausend hängen, sondern entwickelte sich weiter und ging mit der Zeit. Heute hat sich Capt. Aureal der House und Techno Musik verschrieben, was zeigt, dass man auch mit zwei erwachsenen Töchtern und deutlich über 50 „nicht von gestern“ sein muss…