Tages Programm

Freitag, 25. November 2022
0:00
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
8:30
Baudenkmäler im Salzkammergut. In Kurzbeiträgen von 4 bis 5 Minuten bleuchtet der Industriearchäologe Dr. Friedrich Idam schlaglichtartig industrielle Baudenkmäler aus dem Salzkammergut. Dieser teilweise unbekannte Bestand im UNESCO Welterbegebiet Hallstatt - Dachstein - Salzkammergut sollte den BewohnerInnen der Region wieder bewusst gemacht werden.
8:40
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
9:00
Ansichten, Einsichten und Aussichten – Die Einladung zum gesellschaftspolitischen Diskurs – Ein Beitrag zur Meinungsvielfalt gestaltet von Christian Aichmayr – jeden 2. und 4. Dienstag im Monat beim Freien Radio Salzkammergut auf Mhz 107,3
10:00
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
11:00
Musik und Inhalte für Menschen mit und ohne Handicap. Andreas Ullmann aka DJ Wolf präsentiert seit August 2010 einmal monatlich seine Hits LIVE aus dem FRS Studio. Er hat als erster Sendungsmacher unser Studio in Bad Ischl auf Barrierefreiheit getestet - und: es klappt! Inhalte und Themen für Menschen mit und ohne Handycap LIVE aus dem FRS-Studio.
13:00
Was können wir Konsument*innen zur Bewältigung der Klimakrise beitragen? Diese Frage stellt das neue Gemeinschaftsprogramm der Freien Medien in OÖ jeden Freitag. Die Verantwortung für die globale Erwärmung wird seit Jahrzehnten zwischen Politik, Industrie und Konsument*innen hin und her geschoben. Was kann jede*r einzelne wirklich zur Bewältigung der Klimakrise beitragen? Gemeinsam mit Expert*innen suchen wir nach Auswegen und Lösungen.
14:00
LIVE-Konzerte aus der Region und anderswo... Und LIVE-MOMENTE aus dem Studio bei den Radiosalonkonzerten!
15:00
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
17:00
Musik und Themen von und für Jugendliche - das bringT die Schulsendung der BAfEP (Bundesbildungsanstalt für ElementarPädagogik) der Don Bosco Schule Vöcklabruck LIVE im Radionest im OKH ON AIR. Dieses Schulradioprojekt wird von Oliver Walenta betreut und immer wieder an jüngere Klassen weiter "vererbt".
18:00
Wie kommt ein Brite dazu, seine Arbeit zu kündigen und samt Frau, Kindern und Sack und Pack nach Obertraun zu ziehen? Adrian Rye hat vor beinahe 20 Jahren genau das getan – und seine Geschichte macht er zum Thema in der FRS-Sendung „Big City Life – An Englishman in Obertraun“. Selbst Musiker und Musikliebhaber erzählt er seine Geschichte anhand von handverlesenen Musikstücken und kurzen Anekdoten – und zwar auf Englisch.
23:00
Von und mit Aurel Jentsch alias Capt. Aureal. Aurel hat in den 80ern begonnen, als DJ zu arbeiten. Bald hatte er sich seinen Weg in große Wiener Kult Discos gebahnt, wie etwa das legendäre U4, Camera Club, Käfig und andere Musikalisch blieb sein Geschmack jedoch nicht im vergangenen Jahrtausend hängen, sondern entwickelte sich weiter und ging mit der Zeit. Heute hat sich Capt. Aureal der House und Techno Musik verschrieben, was zeigt, dass man auch mit zwei erwachsenen Töchtern und deutlich über 50 „nicht von gestern“ sein muss…

 

Wochenend-Dienst:
Von SA 26. November (18 Uhr) bis MO 28. November (18 Uhr): Magdalena