Der Widerhall Woche 12

Buchmesse Leipzig: Zeitreise durch die Musik für Kinder

Der Goiserer Musikschuldirektor Peter Brugger und die Literaturwisenschaftlerin Romana Obermair haben ihr eigenes Konzept zur Vermittlung von Musikgeschichte entwickelt. Die musikalische Entdeckungsreise führt zu Barock und Klassik, spannt den Bogen aber weit über die Musik hinaus. Auch Literatur, Malerei, Mode, Geschichte und Geschichten, Rätsel und Spiele – und natürlich eigens gesetzte Noten haben den Weg in das Buch gefunden, genauso wie eine APP und eine CD. Auf der Buchmesse in Leipzig haben Peter Brugger und Claudia Böckle (pädagogisches Lektorat bei Doblinger) das Buch vorgestellt.

Romana Obermair, Peter Brugger: Zeitreise durch die Musik für Kinder. Erzählungen und Klaviermusik von fremden Ländern und Menschen, Musik-Verlag Doblinger, Wien, 2017

Projekt Zukunft Bildung Salzkammergut

Dieses Regis Projekt möchte ein weiterführendes Bildungsangebot in der Region etablieren. Zwei Jahre lang wurde dazu geforscht – Wo sind die Möglichkeiten und Potentiale? Welche Bildungsangebote wären ein besonderer Gewinn für die Region? Vergangenen Freitag wurden die Ergebnisse zum ersten mal öffentlich in Bad Ischl präsentiert. Dazu ein ausführliches Gespräch mit dem Projektleiter Martin Schott.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.