Der Widerhall Woche 14

Audio Datei herunterladen

Falter Redakteurin Nina Horaczek über Fake News

Im Rahmen der ersten Familien und Jugendmesse vergangene Woche im Kongress und Theaterhaus Bad Ischl hielt die Falter Journalistin und Buchautorin Nina Horaczek einen Vortrag zum Thema Fake News. Darin referierte die Chefreporterin der Wiener Stadtzeitung und Buchautorin über die Mechanismen von gezielten Falschmeldungen, skizzierte Zusammenhänge von Populismus und Pressefreiheit und thematisierte auch Themen wie die diskutierte Abschaffung der GIS Gebühren.
Im Anschluß an den Vortrag hat sie ein Interview gegeben. Ein Beitrag im Rahmen unserer Sendereihe „Dont feed the troll – Das Internet als politischer Ort“.


Hans Promberger über den Sendestart des FRS vor 20 Jahren

Das Freie Radio Salzkammergut feiert heuer sein 20jähriges Bestehen. Genau war es am vergangenen Sonntag so weit. Am 31. März 1999 ging das FRS zum ersten mal ON Air. Wir bringen dazu in den nächsten Wochen Interviews mit Menschen, die diese Beginnzeit geprägt haben und unser nichtkommerzielles freies Radio in den Bergen möglich gemacht haben. Den Beginn macht der langjährige Tips-Redakteur und jetzt in der Kommunikationsabteilung der AK tätige Hans Promberger, der damals als erster Geschäftsführer des Vereins vor allem für die Koordination und die Finanzierung zuständig war.