Der Widerhall Woche 38

Audio Datei herunterladen

Sozialmarkt “Der Korb” in Vöcklabruck

Ein typischer Wocheneinkauf kostet etwa ein Fünftel mehr als im Vorjahr, so die jüngste Auskunft der Statistik Austria aus dem Juli 2022. Die Preise für Lebensmittel, Energie und Wohnen steigen spürbar an, und für viele Menschen wird das “ganz normale” Einkaufen von Brot, Milch, Butter & Co. zur echten finanziellen Hürde. In Sozialmärkten können Menschen mit geringem Einkommen sehr günstig Lebensmittel erwerben. Auch in der Vöcklabrucker Innenstadt gibt es einen solchen Sozialmarkt, er heißt “Der Korb” und wird vom Verein Sozialzentrum Vöcklabruck betrieben. Ein Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen sorgt dafür, dass Waren ankommen, geprüft und sortiert und schließlich auch verkauft werden. Wie das funktioniert und mit welchen Herausforderungen Der Korb konfrontiert ist, erzählt die Leiterin Gabriele Brandstetter (im Bild links) im Gespräch.

Mehr Infos zum Sozialmarkt Der Korb gibt es HIER zu finden.

 

Zusammenhalt in Europa

Am 16.09.2022 war die Außenpolitikexpertin und ehemalige Präsidentin der österreichischen UNESCO Kommision Eva Nowotny zu Gast bei einem Podiumsgespräch in Bad Ischl. Auf Einladung des Europaabgeordneten Hannes Heide wurden dabei die aktuellen politischen Herausforderungen für die Europäische Union thematisiert. Vor der Veranstaltung hat Eva Nowotny, die auch außenpolitische Beraterin der Bundeskanzler Fred Sinowatz und Franz Vranitzky war, dem FRS ein Interview gegeben und ihre Sicht auf die derzeitige Situation von Europa in Bezug auf unterschiedliche Krisen und Veränderungen erläutert.