Der Widerhall Woche 42

Audio Datei herunterladen

Gemeinwesen Arbeit: Grätzelinitiative Margaretenbad und Initiative Sommerpaket
Wir stellen zwei weitere Initiativen der Gemeinwesen-Arbeit vor. Die beiden Aktivistinnen Bibiana Falkenberg und Claudia Beiser haben im Rahmen der jährlichen Tagung zur Gemeinwesen Arbeit am Bifeb für die Grätzelinitiative Magaretenbad in Graz gesprochen. Im Interview berichten sie, warum sie sich für ihr Grätzel engagieren.
Weiters stellt Theo Klug die Initiative Sommerpaket vor, die die Voraussetzungen in der Obdachlosenbetreuung problematisiert und dabei verbesserungswürdige Arbeits- und Lebensbedingungen fordert.

Die regionale Schlemmerei – Stefan Sifkovits
Seit 13. Oktober hat die Ischler Geschhäftslandschaft ‘Die Schlemmerei’ dazubekommen. Zu finden sind dort Lebensmittel in großer Auswahl – geliefert von Bäuerinnen und Produzenten aus dem gesamten Salzkammergut. Am Eröffnungstag waren dort die Verkäuferinnen, die Schlemmerei-Leiterin, Kundschaft und der neue Geschäftsführer des BIS, Stefan Sifkovits anzutreffen – und lassen uns in die gut gefüllten Regale blicken wie auch auf weitere Perspektiven für das Bildungszentrum.