Der Widerhall Woche 46

Audio Datei herunterladen

Gebärdensprache im Kino Ebensee

Das Kino Ebensee bot am 25. Oktober einen Kinotag der Extraklasse. Erstmalig in Österreich – ein Filmtag für Gehörlose. Gezeigt wurden ausgewählte Kurzfilme, sowie ein Dokumentar- und ein Spielfilm (in Gebärdensprache mit Untertiteln). Der Regisseur Daniele Le Rose war mit drei Kurzfilmen vertreten und stellte sich gerne den Fragen des Publikums.  „An diesem Filmtag konnte man deutlich sehen, dass Ausdrucksstärke nur von Innen kommen kann. Der große Kennenlern-Nebeneffekt war, einmal selber zur Minderheit gehören.“ Sabine Weninger-Bodlak hörte hinein, in eine andere Welt. Sie hat ihren Beitrag auch transkribiert – zum Nachlesen und Download.

GehörlosenKulturVerein: http://www.gkv-salzkammergut.at/

Gebärdensprachgemeinschaft OÖ: http://www.gehoerlos-ooe.at/

 

‘Original Linzer Worte’ im Kino Ebensee

Als einen von drei ‘Buchherzeigungsorten’ hat die welterste Lesebühne von Linz am 8. November 2014 das Kino Ebensee auserkoren. Das Satirekombinat ‘Original Linzer Worte’ setzt ihren Härte irgendwo zwischen Linzer Torte und LD-Stahl fest. Die besten Texte der letzten fünf Jahre haben sie kürzlich als Buch veröffentlicht (Milena Verlag, Wien), um sie nun in den raren literarischen Hochburgen der Republik vorzustellen.

http://linzerworte.blogspot.co.at/