Politik im Gespräch – Landesrätin Gerstorfer
Sie ist die einzige Frau in der neuen, oberösterreichischen Landesregierung und seit Juli Vorsitzende der SPÖ Oberösterreich. Die Rede ist von Birgit Gerstorfer, die einen denkbar schweren Job und eine schrumpfende Sozialdemokratie im Industriebundesland Oberösterreich übernommen hat. Wir haben nachgefragt, wie sie den kontinuierlichen Stimmenverlust ihrer Partei aufhalten will und versucht herauszufinden, welche politischen Perspektiven und Positionen die Soziallandesrätin verfolgt.
Mobbing – Gespräch mit Marion Humer
Vom 28.-29. Oktober 2016 findet der 2. Österreichische Mobbingkongress mit dem Schwerpunkt „Interventionen“ in der Welser Stadthalle statt. Verschiedenste ExpertInnen werden ihre Fachbeiträge zu dieser Thematik in Vorträgen und Workshops an diesen beiden Tagen vorstellen.
Grundsätzlich geht man von Studien in Deutschland von einer Mobbingquote von 2,7 % aus. Werden alle Menschen hinzugerechnet, die bereits in der Vergangenheit eine Mobbingerfahrung erleben mussten, beträgt die Betroffenheitsquote in der Studie 11,3 %.
Es gibt auch eine geschlechterspezifische Quote: Bei Männern beträgt sie 9,6 % und bei Frauen 12,9 %. Zurückzuführen ist das vor allem darauf, das Frauen verstärkt in Branchen arbeiten, die präsenter für Mobbing sind und sie dabei auch noch in niedrigeren Positionen arbeiten. Interview mit Mag. Marion Humer, die mit der Congress-Company diese Veranstaltung organisiert, über das Thema Mobbing gesprochen.
Über das konkrete Programm kann man sich unter den web-sites www.mobbing-kongress.at bzw. unter www.congress-company.at kundig machen.