Bruno’s Business Talk

Es gibt eine Vielzahl von innovativen, ideenreichen und außergewöhnlichen Firmen im Salzkammergut. Die damit verbundenen, spannenden Unternehmensgeschichten und die Personen, die dabei die Hauptrolle spielen, stellt Bruno Diesenreiter in dieser neuen Sendereihe vor.

BRUNO’S BUSINESSTALK IM SEPTEMBER 2019

Horst Neuböck, Unternehmer aus Ebensee, hat mit seinem Geschäftskonzept „Mieten statt Kaufen“ von Haushaltsgeräten eine Alleinstellung in Österreich erreicht. Er erzählt über die ersten mühsamen Schritte, über Ideenfindung und über die Wichtigkeit von Konsequenz, Geduld und Bauchgefühl im Geschäftsleben. Das Unternehmerische hat auch sein Sohn Max.

Er ist der Mastermind von „The Wave“, der größten Flusssurfwelle Europas in Ebensee. Und bei allen Vorhaben spielt Regina Neuböck eine nicht unwesentliche Rolle.


BRUNO’S BUSINESSTALK IM JUNI 2019

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen mit Riesenschritten voran.

Julia Stöhr, Unternehmensberaterin und Certified Digital Consultant aus Gmunden, erklärt anhand eines digitalen Geschäftsmodelles die praktische Umsetzung und steht Rede und Antwort zu den Herausforderungen und Chancen und zu den Auswirkungen auf die Arbeitswelt der Zukunft.

Das Interview wird mit Statements zur Thematik von Personen unterschiedlichen Alters, unter anderem Schülerinnen und Schülern der HAK Bad Ischl, angereichert.

ON AIR am Mittwoch, 19. Juni um 17.05 Uhr, Wh.: Freitag, 21. Juni um 9 Uhr

 


BRUNO’S BUSINESSTALK IM MÄRZ 2019

Was haben die Formel 1 und die älteste Sporttrophäe der Welt, der America`s Cup, mit Bad Ischl zu tun?
Christian Peer, Geschäftsführer der Firma Evcom, einer Sportmarketingagentur, erzählt Bruno Diesenreiter, wie er gemeinsam mit seinem Partner Ralph Scherzer und einer jungen Mannschaft in der großen weiten Welt des Spitzensports von Tokio bis New York Fuß fassen konnte, wie wichtig Netzwerke sind und wie Familie und der Heimatort Bad Ischl erden.

ON AIR am 20. März 2019 um 17.05 Uhr (Wh.: 29. März, 9 Uhr)


BRUNO’S BUSINESSTALK IM DEZEMBER 18

Drei Generationen der Familie Pomberger aus Bad Goisern haben ihr Unternehmen, die Pomberger Goisern GmbH, zu einem der größten Brillenproduzenten in Österreich geformt.

Hans Peter und Jürgen Pomberger erzählen in Bruno`s Business Talk über ihren abwechslungsreichen und spannenden Weg, der sie von der Herstellung von Krankenkassenbrillen zum internationalen Anbieter von Designerbrillen der Marke „Johann von Goisern“ geführt hat und wie sich neue Führungsstile auf die Motivation der Mitarbeiterinnen auswirkt.
ON AIR am: Mittwoch, 12. Dezember, Wh.: 13. Dezember 9 Uhr

 


BRUNO’S BUSINESSTALK IM SEPTEMBER 18

27 Jahre jung ist Markus Kaltenbrunner, der Geschäftsführer der Firma Evotech aus Schörfling am Attersee. Er erzählt wie er über Otelo zum 3D-Druck kam, über seinen Weg zum eigenen Unternehmen, über die anfänglichen Hürden und die kontinuierliche Entwicklung zu einem maßgebenden Player in der Entwicklung und Fertigung von 3D-Druckern und warum der Blick über den Tellerrand für Visionen wichtig ist.


BRUNO’S BUSSINESTALK im JUNI 18

Andreas Randacher, Geschäftsführer der Firma RAIL aus Bad Ischl, begleitet Bruno Diesenreiter in der dritten Ausgabe der Sendereihe auf einer imaginären Zugreise. Er erzählt dabei über den gemeinsamen Weg mit seiner Frau Consuela in die Selbstständigkeit, über den Inhalt seines außergewöhnlichen Geschäftsmodelles als Dienstleister für Eisenbahn- und Infrastrukturtechnik und nicht alltägliche Projekte. Er schildert die Vorteile eines Firmensitzes in Bad Ischl und die Verquickung von Berufs- und Privatleben und spricht über Zukunftsszenarien des öffentlichen Verkehrs.
ON AIR am Montag, 25. Juni um 19 Uhr, Wh. am Donnerstag, 28. Juni um 9 Uhr


BRUNO’S BUSINESSTALK IM APRIL 18

In der zweiten Ausgabe führt Bruno Diesenreiter ein Interview mit Stefan Putz und dessen Tochter Anna, Geschäftsführer/in der Firmen Synex Tech und Syn Trac, High- Tech-Ideenschmieden aus Bad Goisern.
Was zur Firmengründung vor 22 Jahren geführt hat, in wievielen Ländern die Firma mit Sondermaschinen vertreten ist und warum gerade in Bad Goisern ein Universaltraktor entwickelt wurde, das erzählen Stefan und Anna Putz in dieser Ausgabe von Bruno’s Business Talk.


BRUNO’S BUSINESSTALK IM SEPT. 17 Zu Gast in der ersten Sendung ist Georg Teufl, Entwickler der App: psii.rehab – diese soll bei der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten helfen. Wie und mit wem der Amstettner Physiotherapeut diese App entwickelt hat, warum sein Start-Up Unternehmen seinen Sitz in Bad Ischl hat und welche beruflichen Zukunftsperspektiven er für sich sieht, verrät er im Gespräch mit Bruno Diesenreiter.