Vordergründig – Hintergründig

Peter Pohn aus Wolfsegg am Hausruck bemüht sich im Zuge seiner Porträtreihe „Vordergründig-Hintergründig“ um Personen, die eine besondere Eigenschaft besitzen, einen besonderen Beruf ausüben oder ein besonderes Hobby betreiben. Im Rahmen der Porträts wird verstärkt das Lebenswerk betrachtet und hinterfragt. Die Sendung ist jeden 3. Montag im Monat um 17.05 Uhr zu hören.

 

 

 


Gerd Steinbäcker (Das erste S von STS) in „Vordergründig-Hintergründig“
Peter Pohn hat ein vordergründig-hintergründiges Porträt über das erste S von STS, Gerd Steinbäcker, gestaltet. Nach dem Ende von STS hat er nun ein neues Album mit dem Titel „Jo Eh“, eingespielt.

In dieser Sendung hören Sie ein Interview mit dem Sänger Gerd Steinbäcker und eine Auswahl seiner neuen Lieder. Er spricht über das Ende von STS, die Entstehung der neuen „Jo Eh“-Titel, aktuelle politische Entwicklungen und seinen persönlichen Werdegang. 

 


alwis-wiener
Alwis Wiener – Früher Fernsehpirat

Heute mit Alwis Wiener aus Schörfling am Attersee, einem der ersten Fernsehpiraten in Österreich. Vor rund 30 Jahren startet Wiener, besondere Ereignisse rund um den Attersee filmisch zu dokumentieren. In weiterer Folge entwickelt der Schörflinger das Vöcklabrucker Wochenspiegel TV. 1994 geht er damit aufgrund des damals noch vorherrschenden ORF-Monopols das Risiko ein, illegal zu senden.

In dieser Sendung hören Sie ein Gespräch mit Alwis Wiener, der von den Anfängen des Regionalfernsehens in Oberösterreich erzählt und gleichzeitig einen Einblick in die Entwicklung der Fernseh- und Kameratechnik gibt.