DER WIDERHALL WOCHE 12

Audio Datei herunterladen

Michaela Mogart über Frühförderung

Ein Gespräch mit Mag. Michaela Mogart, die den Bereich Frühförderung und Familienbegleitung bei der Lebenshilfe Oberösterreich leitet. Frühförderung und Familienbegleitung unterstützt Kinder mit Entwicklungsdefiziten oder Beeinträchtigung und die Eltern bei Erziehungsfragen und beim Umgang mit ihren Kindern. Es gibt verschiedene Träger dieses Angebots in OÖ, die Lebenshilfe ist einer davon und deckt die Bezirke Vöcklabruck und Kirchdorf ab. Wir sprechen über die Voraussetzungen und Chancen der Frühförderung, und über den Ablauf. Außerdem darüber, was Eltern als besonders hilfreich empfinden, und wie man dieses Angebot überhaupt in Anspruch nehmen kann.

Für interessierte Familien gibt Mag.a Michaela Mogart gerne unverbindliche Auskünfte und Informationen unter: bl-fruehfoerderung@ooe.lebenshilfe.org oder Tel.: 07672 27550 – 1012.

Landesgeologe Harald Wimmer über Felsstürze im Salzkammergut

Das Salzkammergut wird derzeit, so scheint es zumindest, ganz besonders oft von Felsstürzen heimgesucht. Die Bundesstraße 145 war zwischen Ebensee und Bad Ischl kürzlich wieder wegen eines solchen gesperrt, an einer Stelle die schon in den Jahren zuvor wegen Felsstürzen abgesichert worden war. Immer noch gesperrt ist die Straße am Attersee bei Steinbach. Wie kommt es zu solchen Felsstürzen und welche Möglichkeiten haben wir uns davor zu schützen. Der zuständige Geologe im Auftrag des Landes, Dr. Harald Wimmer macht sich regelmäßig ein Bild von der Situation vor Ort und hat uns im FRS Studio besucht. Er spricht über die schwierige und gefährliche Materie und verrät außerdem was ihn an Island und den Azoren fasziniert.