Der Widerhall Woche 16

‚Entängstigt euch!‘ – Buch & Vortrag von Paul M. Zulehner

Der Angst vor Fremdem, Lebens- und Todesängsten ist der Pastoraltheologe und Religionssoziologe auf den Grund gegangen. Zum einen geht er dabei den Ursachen abwehrender Haltungen nach und bietet aber auch Maßnahmen an diese zu überwinden. In sein Buch ‚Entängstigt euch!‘ fließen auch die Ergebnisse einer umfangreichen Online-Umfrage ein – unter demselben Titel hat Paul Zulehner Anfang April einen Vortrag in St. Wolfgang gehalten.
http://www.zulehner.org/

Paul M. Zulehner: Entängstigt euch! Die Flüchtlinge und das christliche Abendland
Patmos Verlag, 2016, ISBN: 978-3-8436-0760-5

Salzkammergut-Bewerbung um Kulturhauptstadt 2024 



Seit vor etwas mehr als einem Jahr eine mögliche Bewerbung des Salzkammergutes als europäische Kulturhauptstadt 2024 ins Gespräch kam, hat sich ein Kreis von Personen aus der Region zusammengefunden um die Grundlagen einer möglichen Bewerbung zu erarbeiten. Federführend dabei sind der Bad Ischler Bürgermeister Hannes Heide und der Kulturaktivist Klaus Wallinger.  Die Ausschreibung an die österreichischen Städte und Regionen der Kulturhauptstadt durch das Bundeskanzleramt wird in den nächsten Wochen erfolgen. Das Bundeskanzleramt hat für interessierte Städte bzw. Regionen bereits einen ersten Workshop abgehalten, an dem auch TeilnehmerInnen aus dem Salzkammergut, aber auch aus Wels mit dabei waren. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Bezirk Gmunden haben sich bei einer Bürgermeisterkonferenz im März klar für dieses Projekt und die dadurch entstehenden Chancen für die einzelnen Gemeinden ausgesprochen. Ein Gespräch mit Klaus Wallinger über das Bewerbungsprozedere und die Bedeutung der Bewerbung für das Salzkammergut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.