Der Widerhall Woche 22

Audio Datei herunterladen

Proteste gegen Taufverbot:

Nach dem von Bischof Ludwig Schwarz erlassenen Taufverbot für kirchliche Laienmitarbeiter, regt sich nun Widerstand in den Pfarrgemeinden. Mit einem offenen Brief an den konservativen Bischof der Diözese Linz und verschiedenen Protestaktionen setzen sich Oberösterreichs Laientheologen nun zur Wehr. Ein Gespräch mit dem Pfarrassistenten Mag. Gerhard Pumberger.

Das Jugendzentrum Ausseerland …

… auf den ersten Blick passiert dort dasselbe wie in anderen solchen Einrichtungen. Diesen Sommer allerdings machen sich die Jugendlichen auch im öffentlichen Raum sichtbar und bemerkbar. Als Teilnehmer des Projekts ‘Freizeichen’ werden sie gemeinsam mit der Salzburger Videokünstlerin Moira Zoitl ein Kunstwerk zum Thema Menschenrechte ins Ausseerland platzieren.