Der Widerhall Woche 6

Was beim Skifahren im freien Gelände zu beachten ist
Dieter Eder von der Bergrettung in Hallstatt im Gespräch

Dieter Eder ist Ortstellenleiter der Bergrettung in Hallstatt und informiert vor den anstehenden Semesterferien über die Notwendigkeiten, die es zu beachten gilt, um das Gefahrenpotential abseits der Piste, im freien Gelände, entsprechend einzugrenzen. Dabei berichtet er von einer Rettungsaktion am Dachstein, als im November ein deutscher Staatsbürger nach sechs Tagen aus einer Doline gerettet wurde, und gibt Einblicke in die überwiegend ehrenamtliche Arbeit der Bergrettung im inneren Salzkammergut.

www.bergrettung.at


Frühzeit und Entwicklungsgeschichte des Internets

Ein Gespräch mit dem Webwissenschafter Hans Mittendorfer

In unserer Reihe „Don’t feed the troll – Das Internet als politischer Ort“ beleuchten wir das Phänomen Internet diesesmal aus Sicht der Webwissenschaft.
Im ersten Teil eines Gesprächs mit dem Webwissenschafter und Lehrbeauftragten am Institut für Digital Business der Johannes Kepler Universität in Linz Hans Mittendorfer werden vor allem die Frühzeit und Vorläufer des Internets und seine Entwicklungsgeschichte thematisiert, vor allem Im Hinblick auf seine demokratiepolitischen Potenziale und Gefahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.