Zusammen mit dem Bildungszentrum Salzkammergut (BiS) arbeitet das FRS seit etlichen Jahren in verschiedenen Bereichen zu den Themen Medienreflexion und Informationskompetenz. Weitere Partner in diesem institutionsübergreifenden Projekt sind und waren das Community Medien Institut (COMMIT) und das Zeitgeschichtemuseum Ebensee. Dazu gibt es einerseits Radiosendungen zum Thema Medienbildung, andererseits auch vielfältige Workshops, in denen wir uns zusammen mit unterschiedlichsten Personengruppen spielerisch und niederschwellig mit Medienarbeit auseinandersetzen.
Keine Angst vorm Mikro: Medienproduktion kennenlernen#
Am Beginn von Radioworkshops im FRS steht immer eine Besichtigung des Radiostudios: Wie sieht es aus, welche Möglichkeiten bietet es, wie bedient man die Technik? Außerdem wird die Besonderheit des Freien Radios, das als Community-Radio einen offenen Zugang für alle Bürger:innen ermöglicht, gemeinsam erarbeitet.
„Den inneren Schweinehund besiegen“ – wie übersetzt man denn das?! Ähnliche Fragen haben sich Teilnehmer:innen aus Basisbildungskursen des BIS im Rahmen eines Radioworkshops im Mai 2025 gestellt. Gemeinsam haben wir uns mit Sprichwörtern in verschiedenen Sprachen beschäftigt. Wir haben Entsprechungen in anderen Sprachen gesucht, und uns an der Vertonung von Sprichwörtern auf Ukrainisch, Slowakisch, Slowenisch und Deutsch versucht.
Was möchte ich gerne ON AIR erzählen? Diese Frage haben sich im Juni 2025 Teilnehmer:innen aus der Projektgruppe „Sparta“, einem gemeinnützigen Beschäftigungsprojekt, gestellt. Entstanden sind vier unterschiedliche Mini-Radiosendungen, die die Workshop-Teilnehmer:innen selbst gestaltet haben. Es geht um das Leben mit Behinderung, um eine spannende historische Geschichte, ein Lieblingskräutlein und ein besonderes Hobby. Eine Rundumschau aus den Lebenswelten von ganz unterschiedlichen Menschen, die es hier nachzuhören gibt:
Im Juni 2024 besuchte eine große Gruppe aus den Basisbildungskursen des BIS das FRS. Ausgehend von einer Wettermeldung sollten die Workshop-Teilnehmer:innen in zwei getrennten Gruppen einen Audio-Wetterbericht gestalten. Was dabei rausgekommen ist, lässt sich hier hören:
Eine weitere Workshopgruppe aus dem BIS besuchte uns wenig später im Juni 2024, und zwar aus der Projektgruppe „Sparta“, ein gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt. Die Teilnehmer gestalteten innerhalb eines Nachmittags eine eigene kurze Sendung – vom Titel über Interviewführung bis Audiotechnik erarbeiteten sie alle Inhalte:
Im April 2023 war eine Workshop-Gruppe aus den Basisbildungskursen des BIS im Radio zu Gast, die sehr aufgeregt war: viele der Teilnehmer:innen verfügten über nur geringe Deutschkenntnisse. Dass das kein Hindernis ist, sich spielerisch mit Medienbildung auseinanderzusetzen, zeigt der folgende Beitrag:
Im Mai 2023 besuchten Teilnehmer des Projekts „Sparta“, ein gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt des BIS, das Radio. Ausgehend von einer Wettermeldung sollten die Workshop-Teilnehmer:innen in zwei getrennten Gruppen einen Audio-Wetterbericht gestalten. Was dabei rausgekommen ist, lässt sich hier hören:
Wissenschaft & Demokratiebildung: Vortragsreihe aus dem Zeitgeschichtemuseum Ebensee#
Anlässlich von 80 Jahren Kriegsende hat das Zeitgeschichtemuseum Ebensee ein spannendes Lesungs- und Vortragsprogramm kuratiert. Im FRS gibt es die Vorträge zum Nachhören. Die Zusammenarbeit mit dem Zeitgeschichtemuseum Ebensee ergab sich im Rahmen des Projekts „Salzkammergut im Dialog: Wissenschaft, Nachhaltigkeit und Demokratie“ 2025. Eines der Projektziele war, wissenschaftliche Erkenntnisse & Demokratie im Diskurs an ein möglichst breites Publikum zu vermitteln.
ALLE SENDUNGEN IM ÜBERBLICK & ZUM NACHHÖREN
Hintergrundwissen zu Medienarbeit: Sendereihe Netzpunkte#
In unserem Radioprogramm setzen wir uns immer wieder damit auseinander, wie Medien funktionieren und gestaltet werden. Wie mächtig sind die Werkzeuge von Medien, und wie können wir verantwortungsbewusst und gut informiert damit umgehen? Unsere lose Reihe „Netzpunkte“ versucht, ein paar Antworten auf diese Frage zu finden und beschäftigt sich u.a. mit dem Thema Medienreflexion. Folgende Beiträge sind nachzuhören im Widerhall-Archiv:
Vermittlung von Medienkompetenz > ZUR SENDUNG
Selbstbestimmter Umgang mit Medien > ZUR SENDUNG
Medienbildung im Kontext von Migration & Mehrsprachigkeit > ZUR SENDUNG
Politische Bildung für Kinder und Jugendliche > ZUR SENDUNG
Künstliche Intelligenz & Medien > ZUR SENDUNG
Medien & Demokratie > ZUR SENDUNG
Digitale Selbstverteidigung > ZUR SENDUNG
Medienfreiheit & Journalismus in Österreich > ZUR SENDUNG
Demokratiebewusstsein durch Biografiearbeit > ZUR SENDUNG
Schon seit vielen Jahren verbindet uns eine Projektpartnerschaft mit dem Bildungszentrum Salzkammergut. Innerhalb verschiedener Projektabschnitte sind viele Sendungen, Workshopkonzepte und kreative Unterrichtsmaterialien entstanden. Einen Blick ins Archiv gibt es > HIER.
Dieses Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung.





