Tages Programm

Montag, 11. April 2022
0:00
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
9:00
Kritisch und informativ spüren die Freien Radios in Österreich jene Stimmlagen auf, die andernorts nicht zu hören sind. Dieses Gemeinschaftsprogramm macht aktuelle gesellschaftspoltitische Themen aus den Regionen hörbar. Produziert werden die Beiträge von: – Radio Helsinki, Graz – Radio Orange, Wien – Radio FRO, Linz – Radiofabrik, Salzburg Das Freie Radio Salzkammergut beteiligt sich mit zwei Sendungen jährlich, die aus dem FRS-Infomagazin “Der Widerhall” zusammengestellt werden. Nähere Infos auch unter www.stimmlagen.at
9:30
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
10:00
Hier dreht sich alles um Umwelt & Klima: Alexandra Mayr von KLAR! Inneres Salzkammergut und Birgit Müllegger von KLAR! Bad Ischl-Ebensee laden jeden zweiten Montag im Monat um 10:00h zu ihrer Sendung SonnenKLAR ein. Sie besuchen Vor- (und sicher auch ein wenig Um-die-Ecke-)denker:innen in ihrem Schaffens- und Lebensraum und stellen euch ihre Vorstellungen und Ideen in Sachen Umweltbewusstsein, Klimaschutz und Klimawandelanpassung vor.
10:30
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
12:00
Dieter Hager a.k.a. Spitzenditz und der Tennleuwö Roland Promberger sind die Protagonisten der Sendung 33 1/3 im Radio. Die beiden setzen voll auf sprachlose Unterhaltung auf Vinyl aus den Jahren 1960 bis Ende 1990.
13:00
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
14:05
Schwerer Blues Rock und die kleinen Geschichten dahinter sind das Rückgrat des BluesRockBeisls, welches seit elf Jahren kontinuierlich im FRS ausgestrahlt wird. Für die Gestaltung der Sendung zeichnet Robert Stolz verantwortlich. Robert Stolz gehört zu den Gründervätern unter den RedakteurInnen des FRS.
15:00
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
17:05
Inside Erwachsenenbildung
Wie entsteht eigentlich ein Podcast? Das haben sich die 13 Teilnehmer:innen des Workshops “Grundlagen der Podcast- und Audioproduktionen” gefragt. Zusammen mit dem FRS haben sie sich ins kalte Wasser gestürzt und binnen zwei Tagen ein abwechslungsreiches, buntes Magazin gestaltet – zur Erwachsenenbildung als Diskursort.
18:00
Zwei, die einander nicht gesucht, dann aber doch gefunden haben. Sie - Eva Surma - arbeitet in Leibnitz als Sprachtrainerin mit MigrantInnen und an allerhand weiteren sozialen Projekten. Er - Jens Reuschel - lebt in Triest und macht in der Organisation von Gruppenreisen für Bella Italia und den Balkan. Sie ist aufgeweckt und wortwitzig, er quasselt auch gern, aber etwas behäbiger und nörgeliger, wie man es von einem echten Piefke aus dem hohen Norden Deutschlands kaum anders erwartet.
18:55
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut
20:00
Servus, mein Name ist Simon Ernest Spalt, ich lade die Hörerinnen und Hörer sehr herzlich dazu ein, es sich im Hörnest gemütlich zu machen! Gemeinsam schauen wir über den Hörnestrand und richten unseren Blick auf Klänge, welche noch in den Weiten unseres Globus schlummern.
21:00
Live-Konzerte von Nachwuchsbands, Vorträge & Lesungen aus Kulturstätten in der Region... "Es war einmal... Live" macht die Veranstaltungsvielfalt im Salzkammergut hörbar.
22:00
FRS Musikprogramm
Freies Radio Salzkammergut

 

Wochenend-Dienst:
Von SA 21. Mai (18 Uhr) bis MO 23. Mai (18 Uhr): Evelyn